reisebuch
13.06.2009

Nachtruhe am deutschen Himmel - Post streicht nächtliche Briefpostflüge

Kategorie: Flug News
Von: if

Das Nachtluftpostnetz innerhalb Deutschlands ist der Post angesichts dramatisch abnehmender Briefzahlen zu teuer geworden. Betroffen von der plötzlichen Streichung sind u.a. Air Berlin, Germanwings und TUIfly.

Der nächtliche Brieftransport per Flugzeug wird von der Deutschen Post im Inland komplett gestrichen. Stattdessen setzt die Post auf Lkws und trägt somit zum weiteren Anstieg des Verkehrs auf den ohnehin überlasteten deutschen Autobahnen bei.

Angeblich können so jährlich bis zu 60 Mio. Euro eingespart werden. Firmen müssen sich möglicherweise darauf einstellen, dass ihre Briefe später als gewohnt bei den Kunden eintreffen. Die Post schließt im Sommer sonntags 16 ihrer 82 Briefzentren. Auch die Zustellfrequenz an Montagen soll daraus resultierend reduziert werden.

Schon in der Vergangenheit hatte die Post ihre nächtlichen Verbindungen von 32 auf 10 reduziert, weil das Briefaufkommen als Folge der allgemeinen Digitalisierung dramatisch gesunken war.

Die deutschen Billigflieger AirBerlin, GermanWings und Tuifly trifft dieser weitere Einnahmenausfall besonders hart, das sie von der allgemeinen Krise in der Luftfahrt bereits stark gebeutelt sind.

Suche innerhalb von reisebuch.de











 
Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub doch einfach Lastminute auf
www.ab-in-den-urlaub.de

Anzeige

Unsere meistgelesenen News: