reisebuch
28.06.2010

Weniger Verkehrstote auf Mallorca in 2009, wieder mehr in 2010

Kategorie: Mallorca News
Von: f.i.

Die rigorosen Verkehrssicherheitsmaßnahmen der Behörden scheinen auf den Balearen zu greifen. Bis 2009 ging die Zahl der Verkehrstoten deutlich zurück. In diesem Jahr allerdings kehrt der Tod auf der Straße mit Macht zurück.

Mallorca Autobahnen

Mallorcas Autobahnen und Landstraßen fordern wieder mehr Opfer

In den letzten Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten auf den Balearen um fast 50% Prozent zurückgegangen. Während in 2006 auf den Straßen von Ibiza, Mallorca, Menorca und Formentera noch 44 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen, waren es im Jahr 2009 nur noch 19.

Zurückzuführen ist dies auf verschärfte Verkehrvorschriften und deutlich mehr Polizeikontrollen, vor allem, was Alkohol am Steuer anbelangt. Vorbei sind die Zeiten, zu denen das Fahren unter Alkoholeinfluss auf Mallorca als Kavaliersdelikt abgetan wurde. Heute drohen angetrunkenen Verkehrsteilnehmern drakonische Strafen, was offensichtlich einen abschreckenden Effekt erzielte.

Mit 15 Todesfällen hatte im vergangenen Jahr Mallorca die meisten tödlichen Unfälle zu verzeichnen. Aber auch hier ging im Vergleich zu 2006 der Prozentsatz um 42,5 Prozent zurück. Die Zahl der Verletzten blieb dagegen auf den gesamten Balearen annähernd gleich. In 2006 erlitten 1642 Menschen Verletzungen im Straßenverkehr, 2009 waren es sogar 1709.

In diesem Jahr wird sich der Abwärtstrend aber wieder massiv umkehren. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2010 starben bereits 19 Menschen auf den balearischen Straßen, genausoviele wie im gesamten Jahr 2008. Über die Ursachen liegen noch keine Erkenntnisse vor.

 

Sichere Mietwagen auf Mallorca günstig buchen...

 

Suche innerhalb von reisebuch.de











 
Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub doch einfach Lastminute auf
www.ab-in-den-urlaub.de

Anzeige

Unsere meistgelesenen News: