Sky Jump, die neueste Attraktion in Las Vegas
Von: ek
Seit dem 19. April 2010 bietet Las Vegas den ultimativen Nervenkitzel an. Sky Jump ist der freie Fall von 260 Metern aus dem Stratosphere Tower am oberen Ende des so genannten Strip.
Das Stratosphere Hotel (2.444 Zimmer) und Kasino in Las Vegas ist vor allem durch seinen 356 Meter hohen Turm bekannt. Der 1996 erbaute Stratosphere Tower ist westlich des Mississippi das höchste Bauwerk und in den gesamten Vereinigten Staaten der höchste frei stehende Aussichtsturm. Doch von Anfang an war er weit mehr als ein Aussichtsturm, denn bis Ende 2005 befand sich oberhalb der Aussichtsplattform auf 277 Metern Höhe die höchste Achterbahn der Welt. Wer dazu in der Lage war, konnte einen einzigartigen Blick über Las Vegas genießen. Der High Roller war fast 10 Jahre in Betrieb und wurde dann abgerissen, um neuen Attraktionen Platz zu machen.
Die neueste ist seit 19.4.2010 der Sky Jump. Für etwa $ 100 können sich Unerschrockene aus dem 108. Stock in 260 Metern Höhe in die Tiefe stürzen. Jeder "Jumper" erhält einen speziellen Sicherheitsanzug und wird durch ein Seil gesichert. Bei dem kontrollierten freien Fall erreicht er etwa 65 Stundenkilometer und wird durch ein Gerät am Ende sanft abgebremst. Eine halbe Stunde dauert das Vergnügen, die Vorbereitung und die Landung eingerechnet. Für einen Aufpreis von $ 15 gibt es noch eine DVD mit dem eigenen Sprung.
Wer in letzter Minute kneift, erhält sein Geld nicht zurück. Stattdessen bekommt er einen Gutschein für einen späteren Versuch und kann sich anderweitig schon mal an die Höhe gewöhnen.
Als höchster Sky Jump der Welt hat die Anlage am Stratosphere Tower einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde erhalten.
Nach dem Abbau der Achterbahn sorgte der Big Shot für den Thrill schlechthin. Wer sich schon immer mal wie ein Astronaut fühlen wollte, kann sich für $ 13 am Mast des Stratosphere Tower bis zur Turmspitze hinauf katapultieren lassen. 16 Personen, 4 auf jeder Seite, haben gleichzeitig Platz. Innerhalb von 2,5 Sekunden sausen sie über 50 Meter in die Höhe, wobei eine Kraft von 4g (kursiv) auf ihre Körper wirkt. Oben empfinden sie für einen kurzen Moment Schwerelosigkeit, dann folgt der freie Fall mit 4g negativ. Irgendjemand bezeichnete den Big Shot einmal als "the greatest adrenaline rush on the planet".
Der pure Wahnsinn ist eine weitere Attraktion oben auf dem Stratosphere Tower. Insanity - The Ride ist eine Art Karussell mit Schwenkarmen, in denen die Fahrgäste in 300 Metern Höhe weit über dem Rand der Plattform hängen und im Winkel von 70 Grad propellerartig über den Abgrund geschwungen werden.
Wer noch immer nicht genug hat, kann sich auch noch X-Scream antun, so etwas wie eine Rutschbahn, die 12 Meter über den Rand des Observation Decks hinaus ragt und dann abgesenkt wird. Die Passagiere rasen schräg abwärts in die Tiefe und werden kurz vor dem Aufschlag am Ende der Schiene wieder abgefangen, wobei das Gefühl entsteht, mit dem Kopf zuerst in die Tiefe zu stürzen. Dann fängt das Gerät an zu wippen. Nebenbei bemerkt: die Aussicht auf Las Vegas ist von hier oben super.
Weniger spektakulär lässt sich Las Vegas aus dem drehbaren Restaurant "Top of the World" betrachten, das sich innerhalb einer Stunde einmal um 360 Grad dreht. Der Blick geht bis zum den Spring Mountains und zum 3630 m hohen Charleston Peak.
Eintrittspreise
Stratosphere Tower:
Erwachsene - $15.95
Kinder - $10.00
Senioren - $12.00
Hotelgäste - $12.00
RIDE TICKETS
Big Shot - $13.00
X-Scream - $12.00
Insanity - $12.00
Turm und alle 3 Rides Tageskarte unbegrenzt - $35.95
Turm und alle 3 Rides - $29.95
Turm und 2 Rides - $25.95
Turm und 1 Ride - $21.95
Sky Jump ab $99.99
Insanity copyright Alfa117
www.ab-in-den-urlaub.de
Anzeige

