DuMont Reisetaschenbücher 2014

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Anfang Januar 2014 präsentierte der DuMont Reiseverlag die ersten 40 relaunchten Titel seiner bekannten Reihe DuMont Reisetaschenbücher. Äußerlich hat sich das Erscheinungsbild im Laufe der Jahre immer mal wieder völlig verändert. Die „neuen“ sind nicht mehr grünlich, sondern erscheinen in einem frischen, modernen blauen Design. Der Aufbau nach Infos, Background, Beschreibung nach Landes- oder Stadtteilen ist geblieben.

 

Paris wird in einem der neuen Dumont Reisetaschenbücher als Destination vorgestellt

Dennoch hat sich inhaltlich bei den DuMont Reisetaschenbüchern einiges getan. Die im Buch befindlichen Detailkarten sind im Vergleich zu früher wesentlich ansprechender und plastischer geworden. Auch sind davon mehr enthalten als in den vorigen Bänden, da alle neuen Titel angereichert worden sind durch mindestens fünf neue Wanderungen, Radtouren und weitere Aktivtouren. „Aktiv“ steht überhaupt hoch im Kurs. Was die Region an Sportangeboten bietet, wird in Auswahl aufgeführt.

Neu sind auch zehn besondere Themen- bzw. Entdeckungstouren, die z.B. zu literarischen Schauplätzen oder zu alter Handwerkskunst führen. Die gab es in ähnlicher Form zwar vorher auch schon, doch weisen die Karten viel präziser auf die Ziele hin, und in den Plänen sind die Routen verzeichnet.
Hinten im Buch steckt eine Landkarte in einer speziellen Kartentasche, die allerdings so viel Volumen hat, dass sie auch noch Platz bietet für alle möglichen anderen Dinge wie Eintrittskarten, Tickets, Visitenkarten etc.
Was aber völlig neu ist, das ist der direkte Kontakt zum Autor. Der/die Autor/in stellt sich mit Foto dem Leser vor und „freut sich auf Rückmeldung“ per Email, Hinweise, Korrekturen und Ergänzungen getreu dem Motto: Reisende fragen, Autoren antworten. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Angebot angenommen wird und wenn ja, in welchem Maße. Nicht dass die Autoren vor lauter Resonanz nicht mehr zum Recherchieren und Schreiben kommen.

Umgekehrt liefert der Autor via Internet oder QR-Code fürs Smart-Phone ständig Aktualisierungen, neueste zusätzliche Informationen (nicht zuletzt auch aus dem Kontakt des Lesers zum Autor resultierend), die sich downloaden lassen auf Computer oder mobile Endgeräte. 

Nach vielen Jahren erhöht der Verlag für einige der neuen Reisetaschenbücher erstmals wieder den Preis von € 16,99 auf € 17,99.

Eine E-Book-Version ist leider (noch) nicht erhältlich!