Urlaub in Norwegen

Kategorie: Travel News ǀ

Für deutsche Reisende ist der skandinavische Raum aktuell ein sehr beliebtes Reiseziel. Dazu zählt neben dem direkten Nachbarland Dänemark noch Schweden, der Nordwesten Finnlands und natürlich Norwegen. Gerade Norwegen, wo aktuell sogar noch die konstitutionelle Monarchie herrscht, ist im Aufschwung, was Touristik angeht. Galt Norwegen früher noch als Insidertipp, so ist auch hier der Mainstream-Tourismus eingekehrt. Gerade landschaftlich ist Norwegen mit interessanten Gebirgsmassiven und den Fjells, welche die Hochebenen bezeichnen, ein echtes Highlight für Wanderbegeisterte und Naturfreunde.

Urlaub in Norwegen - definitiv kein Massentourismus (c) Sorbyphoto - pixabay.com

Wandern in Norwegen

Ob Fjord oder atemberaubende Gebirge, Norwegen hat alles, was ein Wanderherz begehrt. Bei Naturfreunden war das Land im Norden Europas schon immer ein Garant für Abenteuer und Naturschönheit. Aktuell ist es auch so, dass der Urlaub eher aus einem gesundheitlichen Aspekt gesehen wird. Wanderurlaube laufen den Klischee-Ballermann-Urlauben mehr und mehr den Rang an. Wie auch das Thema der Ernährung geht der Trend in Richtung Gesundheit, Sportlichkeit und Abenteuerlust. Aus diesem Grund ist auch Norwegen allmählich in der Gesellschaft angekommen als Urlaubsort. Schier grenzenloses Wandern im Süden Norwegens mit einem idyllischen Ausblick, der seines Gleichen sucht, wecken die Wanderlust. Doch Laien und Wanderneulinge werden schnell feststellen, dass es in puncto Wanderregionen viele Unterschiede gibt. Gerade die Vielfalt der Landschaften und Regionen macht Norwegen so spannend. 

Reiseführer nutzen

Dass Norwegen kein herkömmlicher Urlaub ist, sollte jedem klar sein. Zu unterschiedlich und gewaltig ist das Landesinnere, so dass man sich vorab schon über Natur und Gegebenheiten schlau machen sollte, da man in der kurzen Zeit nur einen Bruchteil entdecken kann. Hier ist Organisation und ein passender Reiseführer elementar. Neben der Vielzahl an Regionen zum Wandern, gibt es schließlich auch Naturschauspiele wie eben die Fjorde und die vielen Wasserfälle, die einem die Natur in einem anderen Licht erscheinen lässt. Gerade Urlauber aus dem inneren Europas können hier einmal die pure Natur live erleben.