Bella Italia – vom Fahrradsattel aus erleben

Kategorie: Travel News ǀ

Kulinarik, Lebensfreude und viel Sonne – das ist es, was Italien zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen macht. Wer das Land einmal auf eine andere Art entdecken möchte, kann das sportiv vom Fahrradsattel aus machen und das „Dolce Vita“ auf besondere Weise erleben.

 

Italien ist ein wunderbares, aber auch anspruchsvolles Land für Radfahrer; ©fotolia.de Christa Eder

Italien hat für jeden etwas zu bieten: Sonne, Strand und Meer ebenso wie Kultur, Geschichte und Kunst. Liebhaber des Genusses kommen in Bella Italia genauso auf Kosten wie Naturfreunde oder Abenteurer. Egal ob Single, Pärchen, Familie oder Freunde – das italienische Flair begeistert alle. Wer das Land mit den vielen Sonnenstunden einmal auf eine neue Art erleben möchte, sollte sich in den Fahrradsattel schwingen und so das wahre Italien mit seiner einzigartigen Natur, den quirligen Metropolen, unzähligen Denkmälern und Kunstschätzen erleben. Ein wenig Sportlichkeit ist dazu natürlich notwendig, doch diese wird belohnt: Vom Rad aus entdeckt man das Land einmal abseits der durchgetrampelten Touristenpfade. Fahrradtouren mit Radsportreisen.de gibt es übrigens für sämtliche Könnerstufen, egal ob am Mountainbike, Renn- oder Trekkingrad.

Vielfältiges Land mit unzähligen Tourmöglichkeiten: So zeigen sich die einmaligen Seiten Italiens in jeder Region: Eine Fahrradtour durch Italien kann etwa durch die atemberaubenden Bergkulissen in Südtirol führen, unvergleichlich sind die hügeligen Landschaften in Venetien oder in der Toskana, die sich genauso hervorragend für das Entdecken vom Fahrradsattel aus eignen. Italiens Südwesten lockt besonders mit einer der unberührtesten Gegenden des Landes im Naturpark Cilento und der Halbinsel Amalfi. Mediterranes Flair wartet auch im Sporn des italienischen Flügels Gargano, wenn man in die Pedale tritt: zerklüftete Küsten im Süden, üppige Wälder und endlose Sandstrände und historische Denkmäler bieten hier die perfekte Kulisse. Doch auch Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, punktet mit landschaftlicher Schönheit und tollen Fahrradtouren.

Kulinarische und kulturelle Genüsse: Auch auf einer Fahrradreise durch das Land kommt der kulinarische Genuss natürlich nicht zu kurz: Was gibt es Schöneres, als nach einer schönen Tour den Abend bei einer köstlichen Pasta oder herrlichen Pizza und einem Glas Wein entspannt ausklingen zu lassen und sich auf den nächsten Tag sportlicher Herausforderungen, landschaftlicher Höhepunkte und unvergesslicher Momente zu freuen. Ein Urlaub in Italien ist eben immer auch eine Genussreise, egal ob man als Badenixe, Architekturfan oder Abenteurer anreist. Sportliche Kunst- und Kulturliebhaber können die kulturellen Schätze des Landes natürlich auch im Rahmen einer Fahrradreise besuchen und so in ihrem Italienurlaub mehreren Interessen nachgehen. Und den einen oder anderen Strandbesuch wird man vermutlich auch im Rahmen einer Fahrradreise einplanen.