Skiverleih – Tipps und Vorteile im Überblick

Kategorie: Travel News ǀ

Wer über keine eigene Ausrüstung für den Wintersport verfügt, muss auf sportliche Aktivitäten im Schnee keinesfalls verzichten. Durch das Leihen von Ski, Snowboard und Co. lässt sich das Vorhaben realisieren. Doch was ist beim Skiverleih zu beachten? Wir haben praktische Tipps zu diesem Thema zusammengestellt und informieren über Vorteile sowie Kosten.

 

Ski ausleihen hat viele Vorteile; (c) pexels.com von stock.tookapic.com

Tipps und Kosten

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Ski auszuleihen: Entweder Sie mieten das Equipment am Heimatort oder direkt im Skigebiet. Da es hierbei preislich markante Unterschiede geben kann, ist ein Vergleich ein Muss. 20 Euro pro Tag sollten Sie für ein paar Ski mindestens einplanen. Rund 50 Euro für Gesamtpakete sind vielerorts üblich. Abhängig von Skiqualität und Ausrüstungsumfang sind höhere Preise denkbar. Da das Leihen zuhause den Nachteil des Transports zum Skigebiet mit sich bringt, ist das Mieten vor Ort komfortabler. So müssen Sie kein sperriges Equipment im Fahrzeug verstauen und reisen bequemer an. Ein Nachteil beim Skiverleih in den Wintersportregionen besteht in den teilweise erheblichen Wartezeiten. Gerade in der Hochsaison müssen Sie mit langen Schlangen an den Verleihstationen rechnen. Um an der Piste keine wertvolle Zeit zu verlieren, kann die Wunschausrüstung mittlerweile schnell und einfach über das Internet reserviert werden. Unter alpinresorts.com haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, über ein praktisches Onlinesystem den passenden Skiverleih in deutschen Skigebieten zu finden und direkt eine Reservierung vorzunehmen. Auch für Österreich, Italien, die Schweiz und weitere Länder sind dort Verleih-Unternehmen zu finden. Nach der Nutzung des Online-Services legen Sie dem lokalen Skiverleih die Buchungsbestätigung vor und erhalten Ihre Ausrüstung. Da sich mehrere Verleiher in Ruhe und im Voraus vergleichen lassen, ist eine Preisersparnis von rund 15 Prozent möglich. Um generell Ärger mit dem Skiverleih zu vermeiden, kann es Sinn machen, die Ausrüstung gegen Diebstahl und Schäden zu versichern. Abhängig vom Verleih-Wert ist eine Stornoabsicherung ratsam. Für perfekten Fahrspaß müssen die Skischuhe passen. Wie Sie Ihre Größe richtig messen, wird in diesem Video von einem Fachverkäufer erläutert!

Vorteile beim Skiverleih

Die Anschaffung einer kompletten Ski- oder Snowboard-Ausrüstung ist mit einigen Kosten verbunden. Allein für ein Paar Ski müssen Sie zwischen 300 und 500 Euro ausgeben. Je nach persönlichem Anspruch sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Da Stöcke, Skischuhe und spezielle Bekleidung benötigt werden, steigt die Summe schnell an. Anfänger, die noch nie Ski oder Snowboard gefahren sind, können mit Leih-Modellen von einer günstigeren Alternative profitieren. Nicht nur preislich ist diese Variante für Einsteiger sinnvoll. Gleichzeitig können Sie die jeweilige Sportart - ohne direkt eine hohe Summe zu investieren - zunächst ausprobieren und herausfinden, ob Sie dieser auch künftig nachgehen möchten. Ist das nicht der Fall, müssen Sie sich nicht mit dem Verkauf der eigenen Ausstattung beschäftigen oder über unnötige Ausgaben ärgern. Ebenfalls können Sie bei mehrmaligem Leihen verschiedene Produkte testen.

Darüber hinaus stellt das Mieten eine preiswerte Alternative für alle Sportbegeisterten da, die sich eine eigene Ausrüstung nicht leisten können. Beim Verleih müssen Sie eine wesentlich geringere Summe aufbringen, um der Freizeitaktivität nachzugehen. Sollten Sie zu den Vielfahrern gehören oder beschließen, regelmäßig Ski zu fahren, ist eine eigene Ausrüstung langfristig lohnenswert.

Auch für Kinder ist der Skiverleih ideal. Solange sie sich in der Wachstumsphase befinden, müssten Eltern Ski, Schuhe, Helm und Co. nahezu jede Wintersaison neu kaufen. Eine immense Belastung der Haushaltskasse, die sich mit Mietartikeln vermeiden lässt. Ein weiterer positiver Aspekt ist der Komfort. Vielen Wintersportlern ist es zu umständlich, die eigene Ausrüstung zu transportieren. Schließlich muss dafür viel Platz im Pkw eingeplant werden. Auch das ständige Verstauen und Tragen von A nach B während der Reise ist lästig. Werden Ski oder Boards geliehen, entfällt sämtlicher Aufwand. Insbesondere bei langen Anfahrten oder gar Flugreisen ist das Mieten vor Ort angenehmer. Sie können auch spontan Ski fahren gehen, denn ein Großteil der Skigebiete verfügt über Leihbetriebe.  Außerdem muss eine eigene Ausrüstung über die Sommermonate gelagert werden. Wertvoller Platz im Keller oder an anderer Stelle geht verloren.

Abschließend ist der Pflegeaufwand erwähnenswert. Ski und Snowboards müssen instand gehalten werden. Bei einer gemieteten Ausrüstung übernimmt das der Verleiher. Sie erhalten stets professionell gepflegte und sauber gewachste Ski beziehungsweise Snowboards und geben diese nach der Nutzung einfach ab.

Die Vorteile im Überblick:

  • günstige Alternative für Anfänger und Kinder
  • verschiedene Produkte testen
  • geringere finanzielle Belastung kein Transportieren von sperrigem Equipment
  • kein Pflege- und Lageraufwand
  • ideal für Reisen
  • spontane Fahrten auf der Piste möglich