Auf nach Stockholm, auf nach Schweden

Kategorie: Travel News ǀ

Wer Schweden besucht, sollte Stockholm auf keinen Fall außen vor lassen: Die Hauptstadt des Landes und größte Stadt Skandinaviens ist eine echte Schönheit. Ein spannendes Nebeneinander von Tradition und moderner Architektur, die malerische Altstadt Gamla stan, der berühmte Schärengarten und unzählige Inseln bilden die perfekte Kulisse für eine Frühlings- oder Sommerreise in eine junge und pulsierende Metropole.

Stockholm von oben (c)Mikael Damkier fotolia.com

Kulturelles Highlight: Das Stockholmer Vasa-Museum

Stockholm-Reisenden bieten sich nahezu unendlich viele kulturelle Möglichkeiten: Neben dem 600 Zimmer umfassenden königlichen Schloss und Schloss Drottningholm, das außerhalb der Stadt liegt, sowie dem beeindruckenden Dom ist vor allem das Vasa-Museum ein magischer Anziehungspunkt. Hier ist das 1628 auf seiner Jungfernfahrt gesunkene Kriegsschiff „Vasa“ zu besichtigen, das 1956 im Stockholmer Hafen entdeckt wurde. Zu seiner Zeit war es ein wichtiges Prestigeobjekt des schwedischen Königs, bei seiner Entdeckung war das Schiff noch ungewöhnlich gut erhalten. Den Grund dafür liefert seine besondere Lage: Schiffsbohrwürmer, die im Meer treibendes Holz normalerweise ganz schnell zerstören, gibt es in brackigen Hafengewässern so gut wie gar nicht. Nachdem die „Vasa“ 1961 gehoben werden konnte, wurde das Wrack in den folgenden 20 Jahren konserviert – 1981 begannen auf Weisung der schwedischen Regierung die Arbeiten an einem Museum, das um das Schiff herum gebaut wurde. Da die „Vasa“ zu mehr als 95 Prozent erhalten ist und durch unzählige geschnitzte Verzierungen beeindruckt, stellt sie einen Kulturschatz von unschätzbarem Wert dar.

Inselparadies vor den Toren der Stadt

Direkt vor der Stadt liegt der berühmte Stockholmer Schärengarten, er ragt mit seinen fast 30.000 Inseln 60 Kilometer weit in die Ostsee. Von Stockholm aus gelangt man mit der Fähre in das Naturparadies. Hier bieten sich unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Radfahren, die Sonne genießen, wilde Beeren pflücken oder einfach lokale Spezialitäten in einem urigen Restaurant genießen: Auf den Inseln lässt sich immer wieder Neues entdecken! Länger zu bleiben ist problemlos möglich: 50.000 Ferienhäuser und unzählige Hotels bieten Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Ferien im Pippi-Langstrumpf-Land

Wer die wunderschöne Natur der Schäreninseln gesehen hat, möchte häufig noch andere Landesteile kennenlernen. Ein Sommerurlaub in Schweden ist nicht nur für Familien ein Erlebnis. Typisch bunte Holzhäuser, verträumte Dörfer, klare Seen und tiefgrüne Wälder: Verschiedene Reiseangebote gibt es bei diesem Schweden-Spezialisten hier. Genauso sympathisch wie das Land sind übrigens seine Bewohner – Ferien in Schweden sind in jeder Hinsicht unvergesslich!