reisebuch
06.06.2012

Griechenland Tourismus 2012: Rückschlag nach dem Aufschwung

Kategorie: Travel News
Von: if

Griechenland benötigt dringend zusätzliche Einnahmen aus dem Tourismus. Nach dem Boomjahr 2011 kommt es aber in der Saison 2012 zu einem herben, jedoch nicht überraschenden Rückschlag.

Mykonos Griechenland

Gähnende Leere auf Mykonos dieses Jahr? (copyright wikipedia.org/Sailko)

Konnten in 2011 die Feriengebiete auf dem griechischen Festland und der attraktiven Inselwelt noch von den Krisen in Nordafrika profitieren, so muss das Land in diesem Jahr selbst drastische Rückgänge bei den Buchungszahlen ausländischer Touristen hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Besucherzahlen und Urlaubsbuchungen für die Hauptsaison bislang um weit über 10% zurück. Täglich bedeutet dies einen Verlust von 50.000 Reservierungen auf der Basis von 2011. In ganz Griechenland stehen deshalb auch immer mehr Hotels zum Verkauf, zurzeit sollen es ca. 3000 sein. Eine Trendwende ist nicht erkennbar.

Das Ausbleiben der Touristen vor allem aus Deutschland darf momentan aber niemanden ernsthaft überraschen. Es gehört schon eine große Portion Toleranz bzw. Mut dazu, in einem Land Urlaub zu machen, in dem die antideutsche Stimmungsmache mittlerweile zum guten Ton gehört. Viele Griechen machen vor allem die deutsche Bundesregierung für den harten Sparkurs ihres Landes in Folge der Schuldenkrise verantwortlich. Gerne wird in diesen Zusammenhang auch die Nazi-Keule geschwungen, mit der man ja traditionell deutsche Demutshaltung erzwingen kann.

Wie irrational und kurzzsichtig ein solches Verhalten ist, zeigt das Ausbleiben selbst von alten Griechenlandfans, die es im Sommer 2012 vorziehen, in freundlicheren Gefilden ihre Euros unters Volk zu bringen.

Unerschrockene buchen ihren Griechenlandurlaub last minute günstig hier ..

Suche innerhalb von reisebuch.de

Anzeige

Meistgelesenen News des Monats:

Unsere meistgelesenen News: