Neue Luftverkehrssteuer ab sofort gültig für 2011
Von: s.sp.
Ab sofort sind Flugtickets für das Jahr 2011, die innerhalb Deutschlands sowie von Deutschland ins Ausland gültig sind, nur noch zusammen mit der geplanten Flugsteuer buchbar. Somit soll, laut Finanzminister Schäuble (CDU), der Versuch abgewehrt werden, dass Kunden zahlreiche Flugtickets für die nächsten Jahre schon im Voraus buchen.
Das Gesetz zur Luftverkehrsteuer soll bis Ende November 2010 offiziell verankert werden und jährlich rund eine Milliarde Euro in die Haushaltskasse des Bundes spülen.
Die Fluggesellschaften, allen voran AirBerlin und die Deutsche Lufthansa, kritisieren die Zusatzkosten für ihre Kunden aufs Schärfste. Sie prognostizieren eine klare Tendenz, dass Reisende Flugbuchungen im Ausland vornehmen und folglich deutsche Airlines vor einem starken Einbruch der Buchungsquoten stehen werden.
Wolfgang Schäuble hingegen sieht in den steigenden Flugpreisen keine allzu großen Risiken. Er kommentierte die Frage mit den Worten, die Abgabe werde die Luftverkehrsgesellschaften nicht in einer unzumutbaren Weise belasten.
Die Inselregierung der Balearen hat scharfen Protest bei der Bundesregierung gegen die neue Abgabe eingelegt, weil man in Palma de Mallorca befürchtet, dass wegen der höheren Preise der Besucherzahlen auf Mallorca, Menorca und Ibiza zurückgehen werden.
Die negativen Auswirkungen der Flugsteuer werden aber vor allem die deutschen Fluggäste zu spüren bekommen. Diese müssen, laut eines dreistufig angelegten Berechnungssystems, pro Person und pro Hin-und Rückflug folgende Zusatzgebühren zahlen: Bis 2500 Kilometer sollen 8 Euro, bis 6000 Kilometer 25 Euro sowie ab 6000 Kilometer 45 Euro pro Person und pro Flugstrecke zusätzlich gezahlt werden.
Reisende, die vom Ausland kommend in Deutschland umsteigen, sind von der Flugsteuer-Regelung befreit. Ebenfalls ausgeschlossen sind der gesamte Luftfracht- und Transitverkehr sowie Kinder unter zwei Jahren, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz benötigen.
Anders ergeht es Urlaubern, die auf verschiedene Airlines pro Flug zurückgreifen. Diese sind verpflichtet, die Luftverkehrsteuer mehrmals zu zahlen.
Fluggäste, die innerhalb der EU, einschließlich Norwegen, Island, Liechtenstein, Algerien, Marokko, Tunesien, Türkei, Ukraine, Russische Föderation, Republik Moldau, Schweiz und den Balkanstaaten reisen, müssen die günstigste Variante des Steuerzusatzes von 8 Euro zuzahlen.
Reisende, die nach Südamerika, Australien, Südostasien oder Nordamerika fliegen, werden mit der höchsten Kategorie von 45 Euro pro Person und Flug besteuert.
Die Flugsteuer hat jedoch neben dem Bundesfinanzminister auch Befürworter. Somit begrüßte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Reform, forderte aber gleichzeitig, weil das Fliegen mit neun Prozent am Treibhauseffekt beteiligt ist, eine Kerosinsteuer für den gesamten Luftverkehr.
Flugpreise optimieren für 2010 und 2011 kann man hier ....
Quellen: sto/dpa/apn/Reuters/AFP
www.ab-in-den-urlaub.de
Anzeige

