Mobil in Wien: die Hotspots der Stadt online entdecken

Kategorie: Travel News ǀ

Die Zeiten, in denen Touristen kaum den Kopf vom Stadtplan hoben, um die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt eines flüchtigen Blickes zu würdigen, sind lange vorbei. Heutzutage nutzen Reisende, die eine Stadt wie Wien erkunden möchten, ihr Tablet oder Smartphone. Mit dem richtigen Gerät und einer stabilen Internetverbindung ist es möglich, jederzeit den eigenen Standpunkt auf der Karte zu lokalisieren und sofort Wissenswertes über das Viertel zu erfahren, in dem man sich gerade befindet.

Wien punktet u.a. mit attraktiven Kaffeehäusern - copyright if/reisebuch.de

Der Reiseführer hat dennoch nicht ausgedient

Es ist noch nicht lange her, dass man vor jeder Reise die örtliche Buchhandlung aufsuchte, um sich einen Reiseführer und eine Karte für das jeweilige Urlaubsziel zu kaufen. Mit Klebezetteln und Textmarker wurden die interessantesten Plätze und gut klingenden Restaurantnamen bereits zu Hause markiert, um vor Ort dann auch ja nichts zu verpassen. Leider waren manche der Tipps schon nicht mehr aktuell, als das gedruckte Buch schließlich auf den Markt kann. Gerade in Ländern und Städten, in denen WLAN nicht überall oder nur unzuverlässig verfügbar ist, scheint der gute, alte Reiseführer jedoch noch immer unverzichtbar.

Mit Smartphone und Tablet unterwegs

Wer mit dem Smartphone oder dem Tablet verreist, sollte die Technik zu Hause noch schnell auf den neuesten Stand bringen und diese wichtigen Sicherheitshinweise zum Thema Datensicherheit befolgen. In Wien stehen den Besuchern und Bewohnern der Stadt zahlreiche Hotspots zur Verfügung, von denen aus das Surfen im Internet kostenlos ist. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe nützlicher Apps, mit denen Touristen die besten Plätze Wiens jederzeit erkunden können.