Wiener Kaffeehäuser Top Ten – Ranking

Kategorie: Travel News ǀ

Die Wiener Kaffeehaustradition ist weltweit bekannt, seit 2011 gehört die Wiener Kaffeehauskultur sogar zum immateriellen Erbe der UNESCO. In vielen Cafés der österreichischen Hauptstadt lässt sich bis heute das besondere Lebensgefühl vergangener Jahrhunderte nachempfinden.

 

Das Café Landtmann am Ring gehört zu den größten Kaffeehäusern Wiens - copyright if/reisebuch.de

Entstanden ist die berühmte Wiener-Kaffeehaus-Tradition nach der Belagerung Wiens 1683 vor dem Hintergrund der türkischen Kultur; seit 1685 waren und sind die Traditionscafés die Ruhe- und Arbeitsorte bekannter Künstler, Literaten und Persönlichkeiten, aber auch des ganz "normalen" Wiener Bürgertums.

Heute sind sie  u.a. Pflichtprogramm jedes Wien-Touristen aus aller Welt.  Das gastronomische Angebot ist weit gefächert, dazu gibt es  viele nationale und internationale Zeitungen,  manchmal hitzige Diskussionen oder live Musik und immer den Duft von frischem Kaffee in diversen Sorten und traditionellen Zubereitungsarten.  

Bis in unsere Tage laden die Altwiener Kaffeehäuser zu einem Aufenthalt in einer besonderen Atmosphäre im wohl traditionellsten Teil der Wiener Kultur ein. Man weilt ohne Hektik drinnen im stilvollen Ambiente oder, wenn das Wetter es zulässt, draußen auf der Terrasse im sogenannten Schanigarten.

1. Café Central

Eines der schönsten Wiener Kaffeehäuser und zentrale Anlaufstelle für Touristen aller Welt findet sich unter dem Kitschgewölbe des Palais Ferstel im 1. Bezirk. Seit 1876 war das einst legendäre Literaten- und Künstlercafé Treffpunkt der Wiener Gesellschaft, wo sich u.a. Arthur Schnitzler oder Sigmund Freud entspannten. Leider meist überlaufen und Einlass oft nur mit Platzzuweisung.

Adresse: Herrengasse 14, 1010 Wien

Website: www.palaisevents.at/cafecentral

 

2. Café Landtmann

Eines der größten und ältesten Ringstraßencafés wurde 1873 eröffnet, und bis heute treffen sich hier Spitzenpolitiker, Schauspieler, Journalisten und sogenannte „Adabeis“ („Auch dabei“ auf Wienerisch). Ein Ort zum Sehen und Gesehenwerden. Das gesamte Café ist übrigens Nichtrauchern vorbehalten, Rauchen ist nur im Schanigarten erlaubt. Große, etwas eng gestellte Terrasse, z.T überdacht, stilvolles Interieur. Eifrige, geschulte Kellner im schwarzen Anzug. Wunderbares Kuchen-/Tortensortient. Toiletten im Keller.

Adresse: Dr. Karl Lueger-Ring 4, 1010 Wien

Website: www.landtmann.at


 
3. Café Hawelka

Auch das Hawelka gilt bis heute als ein wichtiges Künstlercafé. Gegründet wurde es 1939, die Inneneinrichtung des ehemaligen „Cafe Ludwig“, entworfen von einem Schüler des Jugendstilarchitekten Adolf Loos, soll seit 1912 nicht verändert worden sein – der Charme und die Atmosphäre sind hier jedenfalls sehr speziell.

Adresse: Dorotheergasse 6, 1010 Wien

Website: www.hawelka.at/cafe/de/


 4. Café Demel

Die 1786 gegründete K.u.K. Hofzuckerbäckerei am Kohlmarkt hat eine lange Tradition – selbst Kaiser Franz Josef und seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth ließen sich die süßen Köstlichkeiten liefern. Mehlspeisen genießen und das Wiener Bürgertum beobachten kann man hier auch heute noch vortrefflich.

Adresse: Kohlmarkt 14, 1010 Wien

Website: www.demel.at


 
5. Café Imperial

Untergebracht ist dieses exklusive Café im Hotel Imperial – auch Johannes Brahms nahm hier gerne eine Melange (Kaffee mit Milch) zu sich. Berühmt erlangte es jedoch in erster Linie durch die köstliche Imperial Torte, welche laut Legende von einem Küchenjungen namens Franz-Xaver Loibner anlässlich der Hoteleröffnung für Kaiser Franz Joseph I. kreiert wurde – bestellen kann man diese bis heute. 

Adresse: Kärntner Ring 16, 1010 Wien

Website: http://www.cafe-imperial.at/de/


 6. Café Sperl

Als echtes Wiener Kaffeehaus ist das Café Sperl ein erweitertes Arbeits- und Wohnzimmer für linkskonservative Intellektuelle aus dem Grätzl (Viertel). Die Kellner sind hier in der Regel angenehm zurückhaltend. 

Adresse: Gumpendorfer Straße 11, 1060 Wien

Website: www.cafesperl.at

 

7.  Café Schwarzenberg

Am Schwarzenbergplatz findet sich das erste Wiener Ringstraßencafé, das 1861 seine Pforten öffnete – aus dieser Zeit stammt auch noch die Einrichtung. Mehrmals wöchentlich gibt es hier Konzerte. Anders ist hier die Zielgruppe: Eher Geschäftsleute als Künstler trinken in diesem Kaffeehaus ihre Melange.

Adresse: Kärntner Ring 17, 1010 Wien

Website: www.cafe-schwarzenberg.at


 
8. Café Sacher

Im Hotel Sacher, das bald seit seiner Gründung 1876 zu den besten Adressen der Stadt zählte, ist das ebenso legendäre Café Sacher untergebracht. Gegenüber der Wiener Staatsoper kehren vor allem Touristen bis heute gern für ein Stück Original Sacher-Torte ein. 

Adresse: Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien

Website: https://www.sacher.com/hotel-sacher-wien

 

9. Café Frauenhuber

In einem der traditionsreichsten Kaffeehäuser der Stadt kümmerten sich einst Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart um die Tafelmusik – es gilt außerdem als das älteste, bis heute durchgehend betriebene Wiener Kaffeehaus, das sich noch immer durch eine besondere Gemütlichkeit auszeichnet. 

Adresse: Himmelpfortgasse 6, 1010 Wien

Website: www.cafefrauenhuber.at


10. Café Prücke

Auch das Prückel gehört zu den klassischen Kaffeehäusern an der Ringstraße, das seit seiner Gründung im Jahr 1904 wohl schon einiges erlebt hat. In den großzügigen hohen Räumlichkeiten, die 1989 im Stil der 50er-Jahre renoviert wurden, treffen sich Studenten der Angewandte und Intellektuelle zum Austausch, Geschäftsleute, aber auch ältere Herrschaften zum Bridgespielen. Im Schanigarten vor dem Café kann unter den ältesten Sonnenjalousien der Stadt im Sommer das Treiben auf der Straße beobachtet werden.

Adresse: Stubenring 24, 1010 Wien

Website: www.prueckel.at