Informationen und öffentliche Verkehrsmittel in LA
Anlaufstellen in LA
Das Greater Los Angeles Visitors & Convention Bureau befindet sich in der 685 Figueroa St (7th St/Wilshire Blvd), Tel.(213) 689-8822, oder 1-800-228-2452.
Wie üblich erhält man in der Touristeninformation Gratis-Stadtpläne und allerhand Material einschließlich Discount-Coupons für kommerzielle Attraktionen. Das zentrale Büro aufzusuchen lohnt aber nur, wenn man sowieso in der Nähe ist. In den Teilstädten (Santa Monica, Hollywood, Long Beach, Anaheim etc.) gibt es separate Informationsbüros. An den Rezeptionen vieler Hotels und bei Autovermietern können sich Touristen in Los Angeles weitgehend mit den gleichen Unterlagen eindecken wie bei der Tourist Information.
AAA in LA
Wie bereits erwähnt, sind die Karten des AAA für LA besonders hilfreich. AAA-Büros findet man in allen Stadtteilen – die Adresse erhält man am einfachsten über 1-800-AAA-HELP.
Busse in LA
Der Großraum Los Angeles wird von diversen Busgesellschaften bedient, die wichtigste ist Metropolitan Transit Authority MTA (1-800-266-6883, die mit 3000 Bussen ein 5000 mi langes Streckennetz betreibt ($1,25 Einheitstarif). Auskunft und Routenkarte in einem der Service Center; die Zentrale befindet sich im Arco Plaza Bldg, 5th/505 Flower St, Mo-Fr 7:30am-3.30pm. Im Norden und Nordwesten fahren die Busse der Santa Monica Big Blue Bus Line, (310) 451-5444, $0,75-$1,75, und im Süden Orange County Transit, (714) 636-RIDE. Im Airportbereich findet man die Culver City Bus Company, (310) 559-8310 mit einigen Routen.
Beurteilung der Verkehrsmittel in LA
Zwar verfügt LA über ein weitgespanntes Busnetz, aber die Busse sind – außer im Fall separater Spuren – langsamer als der Individualverkehr. Nach Busfahrten bleibt häufig zu wenig Zeit für das Ziel. Mitunter lange Wartezeiten an Haltestellen in praller Sonne und unterkühlte Fahrgasträume beschweren das Busfahren zusätzlich; dafür ist es relativ billig.
Jetzt im Video anschauen: die Metrolinien in Los Angeles!
DASH in LA
Die positive Ausnahme bilden erstens die nur in Downtown verkehrenden DASH-Busse (Downtown Area Short Hop, 1-800-252-7433, Mo-Sa alle 10-15 min), mit denen man für $0,25 pro Tour (exact change!) alle wichtigen Hotels, Shopping Malls und Sehenswürdigkeiten erreicht. Route A fährt über Little Tokyo, Route B über Chinatown; Umsteigen kostenlos.
U-Bahnen in LA
Für viele Milliarden Dollar entstand zweitens in den letzten Jahren ein neues U- und S-Bahnnetz. Es funktionieren jetzt 4 Linien: von Downtown Metro Center nach Long Beach (blau), von der Union Station am Wilshire Blvd entlang bis North Hollywood (rot), entlang des Airport Freeway #105 von Norwalk über den Int`l Airport und Manhattan Beach/ Marine Ave nach Redondo Beach (grün) und von der Union Station nach Pasadena (gelb). Betrieb 5.00-0.30; Tarif $1,25. Umsteiger $1,60.

- Metro Rail Los Angeles
Das Buch zum Artikel:
USA Westen
824 Seiten, 82 Karten, über 300 Farbfotos, ca. 1500 Internetadressen
Für zusätzliche Informationen und separate Planungskarte für den
gesamten Westen der USA.
Weiter verbesserter... weitere Informationen ->
18. Auflage August 2011
25.00 Euro
www.ab-in-den-urlaub.de
Anzeige

