Auf dem Weg in den Südosten oder von dort in Richtung Palma führt kein Weg an Campos vorbei. Die alte Hauptstraße durch das Städtchen ist dicht mit Geschäften besetzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Orten im Inselinneren wirkt Campos offen und freundlich.

Aber Achtung: die Wegweisung nach Palma und zur Ostküste führt rund ums Zentrum herum. Eine Durchfahrt auf der Hauptstraße durch den Kernbereich Sa Plaça funktioniert nur in Richtung Osten.

In Campos verdienen der überaus originelle Antiquitäten- und Kuriositätenshop Tesoro in der Sa Plaça 7 (www.tesoro-campos.com) und die Pasteleria Pomar in der Sa Placa 20-22 Erwähnung. Bei Pomar gibt`s Eis, Ensaimadas, Kuchen und Empanadas; speziell der mallorquinische Mandelkuchen schmeckt dort gut.

Kirche

In der Kirche Sant Julián, einem mächtigen Bauwerk, das auf das Jahr 1248 zurückgeht (ausgeschildert), sind das Murillo-Gemälde El Santo Cristo de la Paciencia und ein gotischer Altar zu bewundern. Sollte die Tür zur Kirche verschlossen sein, kann man in der Rectoria gegenüber (auf der Südseite) nach dem Schlüssel fragen. Südlich und östlich von Campos stehen zahlreiche Windräder (fürs Wasserpumpen), die in den letzten Jahren restauriert wurden.

An der Straße nach Colonia de Sant Jordi kurz vor der Abzweigung nach Ses Salines liegt die Käserei Burguera. Der dort produzierte Käse ist hervorragend und auch noch relativ preiswert.

Windräder

 

Südlich und östlich von Campos stehen zahlreiche Wind räder (fürs Was - ser pum pen), die in den letzten Jahren restauriert wurden.

Moli de Vent

Eine alte Windmühle diente auch als Basis des Restaurants Moli de Vent an der Carrer Norte 34 (ersten Verkehrskreisel in Campos aus Richtung Palma kommend fast ganz umrunden und dann 200 m nach Norden). Das Restaurant in deutscher Hand zelebriert internationale Küche auf gehobenem Niveau. An warmen Abenden wird auch draußen im Garten voller Sukkulenten serviert, www.moli-de-vent.com geöffnet nur abends ab 19 Uhr außer Mi.