Suche innerhalb von reisebuch.de


Die alte Landstraße von Palma nach Inca/Alcúdia führt mitten durch Santa Maria, das als erster Ort »am Wege« (del Cami) lag. Mittlerweile – da der Hauptverkehr nun auf der Autobahn Palma- Inca vorbeirauscht – ist es in Santa Maria etwas ruhiger geworden.



Kreuzgang

Das eigentliche Zentrum Santa Marias befindet sich mit Plaça Espanya, Pfarrkirche und Rathaus einige hundert Meter östlich der Durchgangsstraße. Das Geschäftsleben konzentriert sich aber nach wie vor auf die frühere Verkehrsader und Umfeld. An ihr (Bereich Plaça Hostals) steht auch das ehemalige Kloster des Minoriten-Ordens mit einem malerischen Kreuzgang und grünem Innenhof. Darin residiert heute das Edelrestaurant Convent del Marques - sehr stimmungsvoll bei Kerzenlicht am Abend.

Gastronomie

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite warten gleich vier Lokale auf Gäste. Das Sa Font hat dort den Ruf der besten Tapas-Theke. Etwa 100 m weiter an der Abzweigung der Straße nach Bunyola hat der Celler Sa Sini gute und reichliche mallorquinische Hausmannskost zu zivilen Preisen. Wiederum gegenüber (Plaça Hostals 26) liegt das beliebte Restaurant Ca’n Calet mit mediterran-internationaler Küche. Schöner kleiner Hintergarten.

Eine alte Mühle an der Straße Santa Maria-Bunyola wurde zum allseits gelobten Restaurant Moli des Torrent umfunktioniert (schöner Patio, gehobenes Niveau, mallorquinische Küche, deutsche Leitung). Mittags und abends (Mi+Do Ruhetage); Tel. 971 140503.



Llengua-Stoffe

In Santa Maria webt die kleine Firma Bujosa noch auf traditionelle Weise die mallorcatypischen Telas de Llengua, Zungenstoffe, wie man sie vor allem auf Polstermöbeln und als Gardinen überall – auch in vielen Hotels – sieht. Der eher unscheinbare Laden mit Werkstatt dahinter liegt in der Carrer Bernardo Santa Eugenia 53 (alte Straße Richtung Palma, vom Kloster ca. 200 m entfernt). Man kann dort auch beim sog. Ikat-Weben auf uralten Webstühlen zuschauen und fotografieren, Tel. 971 140261, www.bujosatextil.com.

Markttag

Der Sonntagsmarkt (vormittags) in Santa Marias gehört zu den großen der Insel. Anfahrt am besten über die Autobahn, Ausfahrt 12.

 

Grundmann RKH Mallorca