Suche innerhalb von reisebuch.de

Obst- und Gemüseladen in Vilafranca / © Edith Kölzer - Reisebuch.de
Obst- und Gemüseladen in Vilafranca / © Edith Kölzer - Reisebuch.de

Der Hauptverkehr passiert Vilafranca, ca. 20 km westlich von Manacor,
schon seit längerem auf einer Umgehungsstraße, die nun in die Autobahn Palma-Manacor eingefügt wurde.

Sehenswert im Ort sind lediglich einige Obst- und Gemüseläden am östlichen Ortsende, die sich gegenseitig in der farbenprächtigen Zusammenstellung Ihrer Auslagen zu übertreffen suchen; besonders abends bieten die Arrangements dort gute Fotomotive.



Els Calderers

Etwa 5 km nordwestlich von Vilafranca (zwischen Vilafranca und Sant Joan, 3 km von der alten Hauptstraße entfernt) steht das Herrenhaus Els Calderers. Erst seit 1993 ist dieser einstige Gutshof ein – absolut brillantes – Museum. Ohne Führung darf man nahezu alle Räume durchlaufen. Inneneinrichtung und eine sagenhafte Fülle von Gegenständen – Möbel, Gerätschaften aller Art, Gemälde, Kleidung, Waffen etc.pp. – künden vom erstaunlichen Wohlstand mallorquinischer Landadliger. Ein Vergleich mit dem Gutshof La Granja bei Esporles liegt nahe, aber die beiden haben wenig gemein, sind ganz andersartig. Els Calderers lohnt den Besuch unbedingt auch für alle, die La Granja schon kennen, Tel. 971 526069; www.elscalderers.com.

Eine Snackbar hat Getränke und wenig Auswahl. Man kann aber schön auf der Außenterrasse sitzen und übers Land schauen. Täglich 10-18 Uhr im Sommer, bis 17 Uhr im Winter; €10, Kinder 50%.

Grundmann RKH Mallorca