Rauchen und Rauchverbot auf Mallorca

Rauchen im Restaurant
Nach Ende der Corona-Pandemie ist das Rauchen auf den Restaurant-Terrassen Mallorcas wieder erlaubt - an vielen Stränden allerdings nicht mehr! © Ian Franzen - Pixabay.com

Auf den Balearen trat bereits im Sommer 2005 ein »Antiraucher- Gesetz« in Kraft, das das Rauchen in der Öffentlichkeit stark reglementiert. Seit 2011 gilt in ganz Spanien das schärfste Antirauchergesetz Europas. Während der Corona-Krise gibt es temporär zusätzliche Einschränkungen. Außerdem beschloss das spanische Parlament ab 2022 eine weitere Verschärfung der Restriktionen. In den Badeorten greift die Aktion "Rauchfreie Strände" immer weiter um sich. Es wird erwartet, dass ein generelles Rauchverbot an den Ständen nur noch eine Frage der Zeit ist.

Raucherzonen

Zuvor erlaubte Raucherzonen in der Gastronomie wurden abgeschafft und Rauchen in der Öffentlichkeit weiter eingeschränkt. So darf in unmittelbarer Nähe (was immer das im Einzelfall heißen mag) von Kindergärten und Spielplätzen, Schulen, Krankenhäusern etc. nicht mehr zum Glimmstengel gegriffen werden. Raucherecken oder -kabinen in Bahnhöfen und Flughäfen sind nicht mehr gestattet, nur Hotels dürfen noch Raucherzimmer ausweisen. Auch öffentliche Verkehrsmittel einschließlich Taxen sind Rauchverbotszonen, selbst offene Oberdecks von Doppeldeckerbussen. In Gaststätten darf zwar noch auf der Terrasse draußen geraucht werden, aber es gelten detaillierte Auflagen für die Ausstattung.

Zigaretten können nur noch in Tabakläden (also nicht mehr im Supermarkt) und in Automaten gekauft werden, deren Anzahl aber gleichzeitig reduziert wurde.


Rauchen nach Corona 

Drei Jahre lang war es verboten, auf Restaurant-Terrassen zur Zigarette zu greifen. Ab Juli 2023 ist das Rauchen im Außenbereich von Restaurants wieder uneingeschränkt erlaubt. 

Nichtraucherstrände auf Mallorca

Auf Mallorca gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Stränden, an denen nicht mehr geraucht werden darf!

Viele Gemeinden schlossen sich  mittlerweile dem Programm Rauchfreie Strände an, das die Umwelt schützen und den Müll an den Küsten verringern soll. 

An diesen anderen Stränden auf Mallorca darf gar nicht mehr geraucht werden (Stand 2024):

Sant Joan (Alcúdia), Camp de Mar und Sant Elm (beide Andratx), Sa Platgeta (Artà), Es Carregador, Santa Ponça, La Romana und Platja dels Morts (alle Calvià), Cala Deià (Deià), Cala Ferrera, Cala Marçal, Cala Mitjana, Cala Sa Nau und S'Arenal de Portocolom (alle Felanitx), Cala Anguila (Manacor), El Molinar und Cala Estància (Palma), Playa Formentor, Albercutx, Cala Barquest und Cala Molins (alle Pollença), Playa de Son Bauló (Santa Margalida), Caló des Moro (Santanyí), Cala Galiota und Es Port (beide Ses Salines) sowie Playa del Mónaco (Sóller). (Quelle: Mallorca Magazin, 19.03.2024)

Es wird erwartet, dass sich zeitnah weitere Strände dieser Verbotsregelung anschließen.