Gay Life auf Mallorca - die Schwulen- und Lesbenszene auf Mallorca

Es Trenc Strand Mallorca
Die Playa Es Trenc, ein beliebter Schwulentreff; CC0 pixabay

Gay Mallorca?

Mallorca kann nicht gerade als "gayfriendly resort", als touristische Hochburg für Lesben und Gays bezeichnet werden. Im Gegensatz zur Nachbarinsel Ibiza oder dem im Süden Barcelonas gelegenen Städtchens Sitges gibt sich die größte Baleareninsel weit konservativer. Doch kann man auch hier Zeichen des Aufbruchs entdecken, und von Diskriminierung ist man auch entfernt.

Auf Ibiza bietet seit Jahrzehnten eine bunt schillernde Welt aus Discozauber, Dragqueen-Shows, Dutzenden Musikpubs mit entsprechenden Darkrooms und europaweit bekannten Traumstränden und zieht damit jeden Sommer Tausende von Homosexuellen an.

Bereits zur Zeit der Franco-Diktatur hatte sich dort – vor allem auch im Zusammenwirken sowie unter dem Deckmantel der vor 40 Jahren anlaufenden Hippie-Welle – eine Gay-Szene mit fester Infrastruktur gebildet. Die sprichwörtliche Toleranz der Bewohner der kleinen Nachbarinsel war ein Nährboden der homosexuellen Gegenkultur.

Etwas anders sieht es auf Mallorca aus, das – jenseits von Ballermann und Co. – nach wie vor in erster Linie für Rentner und Familien ein beliebtes Urlaubsziel ist. Natürlich gab und gibt es auch auf Mallorca eine Homosexuellen-Szene. Eine Untersuchung hat ergeben, dass rund sieben Prozent der männlichen Inselbevölkerung gay ist oder zumindest homosexuelle Erfahrungen hat. Doch läuft hier alles viel dezenter. Eine hinsichtlich ihrer Größe nicht zu unterschätzende Gruppe der Gays auf Mallorca stammt übrigens aus Süd- und Mittelamerika: Sie haben ihre Heimat verlassen, um der dort herrschenden Diskriminierung zu entkommen.

Lokale und Unterkünfte für Schwule und Lesben

So findet sich die größte Schwulenszene natürlich in der Insel-Hauptstadt Palma – Gays, die sich jedoch auch in der Ballermann-Atmosphäre von Arenal wohlfühlen, zieht es seit 2006 in die täglich ab 22:00 Uhr geöffnete Gay Bar „Dins sa Gàbia“ – nachdem vor einigen Jahren die Gay Bar „Sa Bota“ geschlossen hat, ist dies vor Ort das einzige Lokal für Schwule – mit einem spanischen und internationalem Publikum, unter dem sich häufig reifere Männer finden.

Palma – die größte Gay-Szene

In der Inselhauptstadt Palma ist traditionsgemäß das alte Hafenviertel “El Terreno” das Zentrum des Nachtlebens für Gays. Allerdings haben in den letzten Jahren dort mehrere emblematische Lokale wie “Sombrero”, “Mykonos” oder “My Lord” ihre Pforten für immer geschlossen. Doch andere, wie die schon als Klassiker zu bezeichnenden Disko “Black Cat”, “Café Lorca” oder “Yuppi Pub”, halten wacker die Stellung. Eine weitere angesagte Gay-Disko nennt sich „Euphoria“. Außerhalb des Zentrums werden in der Disko „Le Demence“ im Stadtteil Sta. Catalina immer wieder spezielle Gay-Events veranstaltet. Im Club „Titos“ feiern ebenfalls viele Schwule – wer auf spanische, italienische oder südamerikanische Männertypen steht, ist hier richtig. Das „Isi-Pub“ (früher: "Isidoro") ist ein beliebter Treffpunkt für Lesben. 

Während sich nachts in Palmas Schwulen- und Ausgehvierteln so einiges tut, finden Gays untertags tendenziell eher weniger Angebote vor: Dennoch hat sich – vor allem um die Plaza Gomila – in den letzten Jahren einiges verändert. So handelt es sich beim Café und Restaurant „Michel“ um einen beliebten Treffpunkt für homosexuelle Pärchen. Auch weitere Cafés, Pubs und Restaurants sowie ein Blumenladen haben eröffnet, auf die Zielgruppe der Schwulen und Lesben eingerichtet. Auf der zweimal jährlich veröffentlichten „Mallorca Gay Map“ findet sich eine Auswahl an entsprechenden Lokalen. Übrigens handelt es sich bei Gomila bereits seit den 80er-Jahren um ein beliebtes Ausgehviertel für Schwule, das nun vermehrt auch Unternehmer für sich entdeckt haben, auch als Wohnort für Homosexuelle ist es beliebt.

Lesen Sie mehr auf der nächsten Seite >>