Ferienimmobilien auf den Balearen: Profitipps von Kai Richter

Kategorie: Mallorca News ǀ

Es ist nach wie vor der Traum vieler Deutscher: eine eigene Ferienimmobilie auf den Balearen – egal ob für den Eigenbedarf oder zum Vermieten. Günstige Immobilien sind allerdings längst nicht mehr zu haben, wer ein Schnäppchen machen möchte, sollte bei einem passenden Angebot schnell zuschlagen – dieser Meinung war Kai Richter schon vor mehr als 10 Jahren.

Eine eigene Finca auf Mallorca ist immer noch für viele ein Traum, copyright Benjamin Dolde - Fotolia.de

Während manche ihren Urlaub jedes Jahr am liebsten irgendwo anders verbringen und es immer wieder schätzen, neue Kulturen und Länder kennenzulernen, zieht es andere, die ihr persönliches Ferienparadies entdeckt haben, immer wieder in dieselbe Region. Für viele Deutsche ist das Spanien, speziell die Balearen. Kai Richter – ein langjähriger Profi im Bereich Ferienimmobilien, der u.a. am Bau und der Entwicklung eines Golfressorts auf Mallorca beteiligt war – war kennt sich aus im Geschäft und weiß, was das Urlauberherz begehrt.

Wer allerdings meint, der Traum vom Eigenheim auf den Balearen ließe sich so einfach verwirklichen, der wird schnell enttäuscht werden. Schon 2003 berichtete Kai Richter im Handelsblatt-Interview, dass die Möglichkeiten sehr gut waren, es aber nicht billiger werde – und das gilt auch heute wieder nach der großen Immobilienkrise der letzten Jahre, die für eine gehörge Preiskorrektur gesorgt hatte. Wer nun auf ein echtes Schnäppchen hofft, braucht eine gehörige Portion Glück, Ausdauer und am besten Kontakte zu Einheimischen.

Bevor man sich aber auf die Suche nach einem passenden Domizil auf den Balearen begibt, sollte man sich wirklich sicher sein, wofür man sein Geld investieren möchte – schließlich kostet das gesamte Unterfangen viel Zeit und Mühe und ob es das wert ist, wenn dann doch die Erkenntnis kommt, dass eine eigene Ferienimmobilie nicht die erwünschte Freiheit gebracht hat, sondern eher zur Verpflichtung verkommt, immer wieder am selben Ort zu urlauben, sei dahingestellt.

Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf einer Ferienimmobilie z.B. auf Mallorca schon mehrmals in die betreffende Region gereist und noch immer begeistert davon sein. Für die gründliche Information über alle Tücken und Fallstricke einer solchen Investition, aber auch über deren Vorteile, gibt es mittlerweile bewährte Ratgeber, in die zu investieren es sich allemal lohnt, wenn man hinterher lange Gesichter vermeiden will.