Quallenplage: Mallorca zeigt Flagge

Kategorie: Mallorca News ǀ

Seit einigen Jahren gehört die Heimsuchung durch Quallenschwärme an Mallorcas Stränden zu den festen Ritualen während der Hauptsaison. Jetzt sollen die Badegäste durch entsprechenden Flaggensignale gewarnt werden.

Quallenschwarm vor Mallorca © hljdesign - Fotolia.com

In diesem Sommer werden an den Stränden Mallorcas Flaggen anzeigen, wenn sich Quallenschwärme im Anzug befinden. Die Maßnahme ist Teil eines Aktionskataloges, mit dem die Balearen-Regierung auf das Quallenproblem vor den Inseln reagiert.

Zuletzt hatte das Auftreten der giftigen Portugiesisischen Galeere bei Formentera für Beunruhigung gesorgt. Sie war über eine spezielle Strömung in balearische Gewässer gelangt. Dabei handelte es sich laut Experten zwar um eine seltene Ausnahme, dennoch hat der Fall hohe Wellen geschlagen. Die Berührung mit diesem quallenähnlichen Wesen kann im Extremfall zu Atemstillstand und Herzversagen führen.

Deshalb werden besondere Quallen-Flaggen demnächst das Baden vor Mallorca erlauben oder auch verbieten. Was für ein Zeichen vor der gallertartigen Pest warnen wird, ist noch unklar.

In den letzten Jahren hatten immer wieder Feuerquallen oder Leuchtquallen für getrübten Badespaß an Mallorcas Stränden gesorgt.