Palmas neuer Busbahnhof in Betrieb

Kategorie: Mallorca News ǀ

Eigentlich sollte er schon im Oktober 2007 für die öffentliche Nutzung freigegeben werden. Aber auf Grund des für Mallorca üblichen Pfuschs am Bau konnte der neue unterirdische ZOB erst jetzt in Betrieb gehen.

Großstädtisch und imposant sieht er aus der neue unterirdische Busbahnhof von Palma de Mallorca. Das bisherige Elend des zentralen Busbahnhofs für Überlandfahrten auf Mallorca hat ein Ende: Seit dem 8.3.2009 ist die moderne Station im dritten Untergeschoss unter der Plaça d´Espanya in Palma in Betrieb. Die insgesamt 29 Bussteige auf 14.000 Quadratmetern ergänzen den ebenfalls unterirdischen Zug- und U-Bahnhof. Bahnfahrer müssen nun nur noch das Stockwerk wechseln, um von dort aus in einen Bus umzusteigen. Auch von den oberirdischen Haltestellen der innerstädtischen Buslinien an der Plaça d´Espanya ist der neue Busbahnhof schneller zu erreichen. Bisher mussten Bus-Passagiere von der Plaça d´Espanya aus rund 200 Meter die Straße Eusebi Estada entlang laufen.

An die 63 Millionen Euro hat das schmucke Bauwerk gekostet, allein 4,3 Millionen Euro mussten seit Ende 2007 für Reparaturarbeiten aufgebracht werden.

Quelle: Mallorcazeitung, Mallorcamagazin