Totales Rauchverbot in Mallorcas Gastronomie?

Kategorie: Mallorca News ǀ

Ursprünglich waren die Balearen wie ganz Spanien ein Dorado für Kettenraucher. Vor vier Jahren sollte sich das ändern mit einem balearischen Gesetz zum Nichtraucherschutz. Ein Jahr später kam die spanienweite Abmilderung. Seitdem ist der Nichtraucherschutz auf Mallorca eine Farce.

Wie lange darf hier noch geraucht werden? (c) if/Reisebuch.de

Wer einmal auf Mallorca durch Bars und Kneipen gezogen ist, der weiß, dass er dort als Nichtraucher einen schweren Stand hat. Selbst in den meisten Restaurants gibt es keinen wirksamen Schutz für Nichtraucher vor dem blauen Dunst. Einvernehmlich stehen Raucher- und Nichtrauchertische im selben Raum durch nichts getrennt als ein paar Meter rauchverhangene Luft.

Das soll sich nun ändern: Mitte nächsten Jahres droht wie schon in allen öffentlichen Gebäuden Mallorcas ein totales Rauchverbot für Gastronomiebetriebe. Der Aufschrei der Raucher und der Bar- und Restaurantbetreiber ist groß. Fürchten die einen um die ungestörte Ausübung ihres Lasters in der Öffentlichkeit, so bangen die anderen um ihre Einnahmen, die sie durch das vermutete Ausbleiben der Raucherklientel in Zukunft heftig schwinden sehen.

Der Schritt des spanischen Gesundheitsministeriums allerdings scheint so überfällig wie ausausweichlich. Die Erfahrungen einer rigorosen Nichtraucherschutzgesetzgebung in anderen EU-Ländern von Irland bis Deutschland zeigen, dass die Raucher weiterhin Bars, Restaurants und Kneipen aufsuchen, auch wenn das Rauchen dort untersagt ist. Viele rauchen einfach weniger und gehen dann meist gemeinsam kurz vor die Tür...

Bleibt nur zu hoffen, dass Mallorca in der Saison 2010, was den Schutz der Menschen vor den Gefahren des Rauchens anbelangt, sich dem allgemeinen europäischen Niveau anpasst.