Wandertipp Mallorcas Nordosten: Parc natural peninsula de llevant

Kategorie: Mallorca News ǀ

Die Inselregierung der Balearen unternimmt in den letzten Jahren viele Anstrengungen und scheut keine (z.T. Eu-finanzierten) Ausgaben, um Mallorcas Ruf als Wandererparadies zu stärken. Wandern fand bislang hauptsächlich in der Sierra Tramuntana statt. Doch auch Mallorcas Ostküste hat ihre Reize.

Blick auf den Naturpark Peninsula de Llevant bei Artá in Mallorcas Nordosten © if/reisebuch.de

Der Naturpark Pensinsula de Llevant in Mallorcas Nordosten gehört zur Gemeinde Artá und umfasst immerhin ein Gebiet von knapp 1600 Hektar. Der Ausgangspunkt für diverse lohnenswerte und keineswegs zu unterschätzende Wanderungen liegt an der MA3333 einige Km nördlich von Artá.

Dort kann man sein Auto auf einem angemessen großen Parkplatz abstellen und im weitläufigen Gelände mit guter Beschilderung diverse Wanderungen unternehmen, die unterschiedlich lang sind und verschiedene Schwierigkeitsgrade aufweisen.

Das Gelände ist scheinbar nicht sehr anspruchsvoll, die langgezogenen An- bzw. Abstiege zehren schließlich doch an den Kräften. Natur pur - Ziegen, Kühe und nur wenige andere Wanderer, meist mallorquinische Familien auf Picknicktour, bevölkern den idyllischen Park.

Sonnenschutz, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung nicht vergessen, da Einkehrmöglichkeiten nicht am Wege liegen.

Details unter: www.illesbalears.travel/de/baleares/

 

Mallorca Wanderführer (für die Sierra Tramuntana):

reisebuch.de/shop/buchshop_details/buch/wandern_auf_mallorca.html