Alaior auf Menorca Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Alaior

Pfarrkirche Santa Eulària
Die Parròquia de Santa Eulària ist dank ihrer erhöht-zentralen Lage am Ende der Straße Costa de l’Esglesia/Carrer des Retxats nicht zu verfehlen. Der ursprüngliche Bau aus dem frühen 14. Jahrhundert wurde Ende des 17. Jahrhunderts erweitert und die an sich gotisch geprägte Gestaltung des Kirchenschiffs mit vergoldeten barocken Elementen versehen. Ende der 1990er-Jahre er folgte eine Restaurierung. Das Hauptportal ist meistens verschlossen; die Kirche kann aber über den Nebeneingang an der Plaça Es Fossar um die südliche Ecke herum betreten und besichtigt werden.

Ermita de Sant Pere Nou
Wer sich für Kirchbauten interessiert, findet am Nordausgang der Stadt – Me-9=Carrer es Cami Nou, bei Anfahrt über den Camí d’en Kane ist das die 600 m lange Verbindung vom Cami hinein nach Alaior – etwa 50 m nördlich des letzten Verkehrskreisels die kleine Ermita de Sant Pere Nou. Ansehenswert ist in erster Linie deren Portal mit reliefartig ausgeführten Szenen aus dem Leben des heiligen Petrus.

El Palau C'an Salort/ Ayuntament
Von der Santa Eulària sind es über die Carrer de sa Muntanyeta ca. 100 m hinunter zur Carrer Major. Hinter der schlichten Fassade von Hausnummer 14 verbirgt sich der neoklassizistische Palau C’an Salort aus dem 18. Jahrhundert. Heute beherbergt er Räumlichkeiten der umseitig bereits erwähnten Universität.

Nur wenige Schritte weiter steht an der Ecke Carrer de la Sala das historische Rathaus (Ayuntament) aus dem Jahr 1672. Der Bau beherbergt auch eine Kunstgalerie (wechselnde Ausstellungen).

Pati de sa Luna
Die Carrer Major endet an der Plaça de Constitució. Von dort erreicht man über die Carrer des Forn nach ca. 100 m die Ecke Carrer des Banyer/Carrer de Sant Diego mit dem gleichnamigen Convent, einem früheren Franziskanerkloster. Durch einen Torbogen geht es dort in den Innenhof Pati de Sa Lluna (Mondhof). Grüne Türrahmen und Fensterläden setzen farbige Akzente; ein Brunnen markiert die Platzmitte.

Wirtschaft/ Einkauf
Wirtschaftlich steht Alaior auf den drei Beinen Tourismus (über die zu Alaior gehörenden Gemeinden an der Südküste, wie Son Bou, Cala en Porter), Schuhmanufaktur und Käseherstellung. 

Von ursprünglich zahlreichen Schuhproduzenten blieben die folgenden beiden mit Fabrikläden übrig:
Pons Quintana, Carrer de Baixamar 120; www.ponsquintana.com
Gomila, Carrer de Miguel de Cervantes 46; www.gomila.es.

Ursprünglich kam der berühmte Queso de Mahón ausschließlich aus Alaior. Sein Name bezieht sich dennoch auf die Hauptstadt Maó bzw. Mahon, weil er von dort exportiert wurde und wird.

Der größte Erzeuger ist die Genossenschaft von 80 Milchbauern
Coinga (Cooperatina Insular Ganadera) am Ostende von Alaior beim Abzweig der Carretera Nova von der Me-1. Dort gibt’s auch einen Laden mit Verkostung und Verkauf des Queso de Mahón Menorca; Website (auf Deutsch), von der man sich zu jedem Hof der Kooperative durchklicken und glückliche Kühe auf grünen Weiden bewundern kann: www.coinga.com/de/natuerlich. Weitere Käsereien mit Läden sind
Quesos Torralba, Carretera Nova 56; www.quesostorralba.com 
Finca Alcaidús, Carretera Me-1, km 6,5; www.alcaidus.com 

Markttage
Wochenmarkt im Zentrum nur im Juli und August 8.30-13 Uhr jeweils donnerstags in der Carrer Commerç; Zufahrt über Carretera Nova und die breite Avinguda del Pare Huguet.
• Anfang Juni bis Mitte September jeden Mittwoch 18.30-23 Uhr Mercat de Nit, ein »Nachtmarkt« des Kunsthandwerks, in den festlich beleuchteten Gassen der Altstadt.

Fiesta
Am zweiten Wochenende im August finden die Festes de Sant Llorenç i Binixems statt: Pferdetanzen und -rennen im Zentrum und Umzug mit Riesenpuppen (sonntags); z.B. www.menorca.es/ c ontingut.aspx?IDIOMA=3&idpub=8575.

Gastronomie
Für besondere kulinarische Genüsse ist Alaior nicht der Ort. Für einen Snack, Kaffee oder einen Durstlöscher sitzt man am besten open-air an den Plaças des Ramal (dort z.B. Cafeteria Maruja, Transparent Café) oder de la Constitució (z.B. Ca Na Divina).

Zoo Lloc de Menorca
Ca. 2 km östlich von Alaior wartet an der Hauptstraße Me-1 der kleine Zoo Lloc de Menorca auf Besucher. Neben einheimischen Tieren hat man dort auch allerhand Exoten aus anderen Kontinenten wie Strauße, diverse Affenarten, Krokodile und Kängurus. Vor allem gut für Familien ab Kleinkindalter. Juli+August 10-20 Uhr, Juni+September bis 19 Uhr, sonst bis 18 Uhr; Eintritt €12,50, Kinder 3-12 Jahre €8,50; www.llocdemenorca.com.    

Weitere Informationen zu Alaior finden Sie hier:

Alaior - Geschichte, Lage, Anfahrt und Parken

Grundmann RKH Menorca