Bildband South Africa - diesseits und jenseits der Fußball WM

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Südafrika ist momentan im Fokus vor allem der Fußball-Fans in aller Welt. Doch wie sieht das Land hinter den Arenen aus? Ein neuer Bildband gibt anschaulich Auskunft - natürlich auch über die bombastischen Fußball-Stadien!

Südafrika ohne Schminke und doch schön

Mit dem Bildband South Africa ist Michael Poliza wieder ein großer Wurf gelungen. Er hat diesmal – anders als bei seinen früheren erfolgreichen Werken - erstmals auch die besten Fotografen des Landes eingeladen, sich zu beteiligen. Herausgekommen ist eine Sammlung exzellenter Fotografien eines vielgesichtigen Landes, Luft- und Nahaufnahmen.

 Landschaften, Menschen und Tiere sind in auf eine Weise in Szene gesetzt, die sowohl die Schönheiten als auch die Schattenseiten Südafrikas zum Thema macht. Ästhetisch weniger Ansprechendes wird nicht einfach ausgeblendet. Da erfährt auch mal ein Müllberg in den Townships eine neue Perspektive.

Manche Tieraufnahmen wirken so dramatisch, als betrachte man das letzte Bild des Fotografen.

Natürlich trägt Poliza auch dem WM Fußball-Hype Rechnung. Er zeigt die verschiedenen Fußballstadien und ihrer Umgebung aus der Luft, zum Teil noch während der Bau- bzw. Umbauphasen.

Fern von allen Klischees präsentiert der Bildband Südafrika in seiner ganzen Farbigkeit, zeigt die Kluft zwischen Arm und Reich, zwischen Schwarz und Weiß, zeigt Blütenpracht und Tierreichtum, Berge und Meer.

Das Buch kommt fast ohne Text aus, die Fotos sprechen für sich. Jedes Bild für sich betrachtet ist eine Augenweide, ein Kunstwerk von brillanter Qualität.

Doch in seiner Gesamtheit ergibt sich ein großartiges Spektrum Südafrikas und der unerschöpflichen Vielfalt seiner Landschaften, Nationalparks und pulsierenden Metropolen.

 

Michael Poliza & Friends

South Africa
TeNeues Verlag
Kartoniert € 29,90


Im Samtvelourseinband, Großformat, erweiterte Ausgabe € 75,00

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen....