Dumont Bildatlas Mecklenburg-Vorpommern

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Mecklenburg-Vorpommern ist auf dem besten Wege, Bayern den Rang als beliebtestes Bundesland für den "Heimaturlaub" abzulaufen. Neben der wunderbaren Ostseeküste lockt im Hinterland die idylische Mecklenburgische Seenplatte, außerdem gibt es einige attraktive Städte zu besichtigen. Der Dumont Bildatlas gibt einen kompetenten Überblick.

 

Der Dumont Bildatlas Mecklenburg-Vorpommern - Hochglanz für eine touristische Boomregion

Urlaub in Deutschland wird immer populärer, vor allem an der Ostseeküste, wobei Mecklenburg-Vorpommern z.B.  aufgrund intakterer Natur(strände) und stilgetreu restaurierter Bäderarchitektur gegenüber Schleswig-Holstein zu Recht die Nase vorn hat. Von Boltenhagen bis Ahlbeck stellt der aktuelle Dumont Bildatlas viele attraktive Ostsee-Ferienziele in Bild und Text vor, wobei die Informationen auf den insgesamt 116 Seiten natürlich nur grobe Anhaltspunkte geben können und Anreize bieten, sich einmal näher mit einem der angepriesenen Destinationen zu befassen.
Fotograf Johann Scheibner und Autor Rasso Knoller arbeiten hier Hand in Hand auf Augenhöhe, und helfen der touristischen Boomregion mit ihrem dumontspezifischem Hochglanzstil weiter auf die Sprünge. Kritische Töne und Bilder findet man in dem Band eher nicht, dafür aber viel Inspiration für einen möglichen Urlaub im nordöstlichsten Bundesland.

Und es muss auch nicht immer die Ostseeküste sein; rund um die Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es ein noch viel zu entdecken. Auch kann man sich dort "fernab vom Schuss" in aller Ruhe so richtig gut erholen und das zu einem  prima Preis-/Leistungsverhältnis.
Was Empfehlungen für Unterkünfte, Restaurants und Cafés sowie Sehenswürdigkeiten anbelangt, würde man sich in dem schönen Bildatlas vielleicht noch mehr lokale Detailinformationen und individuelle Tipps wünschen. Auch kleine Unachtsamkeiten schleichen sich da schon mal ein (der Weiße Pavillon steht nicht in Kühlungsborn, sondern in Bad Doberan!), aber für eine erste Orientierung reicht dieser preisgünstige Bildband auch und nicht zuletzt dank seiner fünf großen Reisekarten allemal.

Wer es genauer wissen will, greift am besten zu einem Spezialreiseführer der Region, von denen es bislang erstaunlicherweise noch nicht allzu viele empfehlenswerte gibt.