Mikka Bender, "Is Nebensaison, da wird nicht mehr geputzt"

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Ex-Reise- und Expeditionsleiter Mikka Bender, heute TV-Redakteur, gibt seinem Reisebuch den Untertitel "Urlaub in der Hölle". Damit ist klar, dass hier nichts schöngeredet wird.

Mikka Benders lesenswertes Schwarzbuch des Reisens

Dass der Urlaub die schönste Zeit des Jahres sei, ist dank einschlägiger Statistiken längst als Mythos entlarvt. Warum die Deutschen es sich als Weltmeister im Verrreisen jedes Jahr immer wieder und etliche sogar mehrfach antun, in die Ferne zu ziehen, muss den kritischen Leser nach der Lektüre von Mikka - heißt-der-wirklich-so? - Benders Abrechnung mit dem Reisen in nachhaltiges Erstaunen versetzen. So schlimm, wie hier anschaulich und - für Schadenfrohe - auch vergnüglich beschrieben, kann es doch zu Hause gar nicht sein.

Und die Urlaubs-Hölle ist überall, ob im Billighotel in der Türkei, im Himalaja-Kamp auf 5000m Höhe oder auf einem AIDA-Kreuzfahrtschiff (dort allerdings besonders!). Und man gebe sich keinen Illusionen hin: Auch der vielgepriesene, voll im Trend liegende "Urlaub in Deutschland", so zu sagen "um die Ecke", taugt zur Folterkammer, denn wo man auch hinkommt, man hat es immer mit Menschen zu tun, und die sind anstrengend.

Unerschrockene sollten sich trotzdem nicht beindrucken lassen und mit Mikka Benders bösem Schwarzbuch im Gepäck die bunte Urlaubswelt "genießen". Und hinterher weiß man: "Schlimmer geht immer".

Mikka Bender, Is Nebensaison, da wird nicht mehr geputzt online anschauen und bestellen ...