Reisebuch - von der Kunst, (erfolgreich) unterwegs zu sein

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Ein Printwerk, das sich schlicht "Reisebuch" nennt, muss auf reisebuch.de Erwähnung finden. Zum Glück ist es ein gelungenes Buch über das Reisen und was man dabei bedenken sollte.

Das ultimative Reisebuch

Reisebuch ist ein Nachschlagewerk und ein Ratgeber für die erfolgreiche individuelle Reise. Das Motte gibt der heilige Augustinus vor: "Die Welt ist ein Buch, wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!" Wie wahr!

Zunächst fällt die originelle Aufmachung von Reisebuch auf: Stark angelehnt an den Europapass, bestehend aus einem bordeauxroten Umschlagdeckel mit goldfarbener Prägung. Wenn man den dicken "Pass" dann aufschlägt, gibt es eine penibel gedruckte, detaillierte Übersicht der gesamten 416 Seiten. Die Hauptkapitel sind: "Vor der Reise", "Hinkommen", "Am Ziel" und "Wieder Daheim".

Unter diesen Oberpunkten ist allerlei Nützliches und Unsinniges versammelt, was der geneigte Reisende bedenken möge, der sich auf das Abenteuer Reisen einlässt.

Das aufschlussreiche Register offenbart die gesamt Spannbreite der Themen: Von "Angst" über "Ballermann", "Elefantenfriedhof", "Kakerlaken" und "Sitzabstand" hin zu "Turbulenzen" und "Zahnseide".

Die einzelnen Abschnitte lesen sich kurzweilig und lassen den informationshungrigen Leser zuweilen im Ungewissen, ob es sich um hilfreiche Fakten oder böse, trockene Satire handelt.

Doch wer schon etwas gereist ist durch diese Welt, der weiß, nichts ist absurder als unterwegs zu sein in der globalen Wirklichkeit. Und davon findet man in Reisebuch ein gutes Stück.

Jetzt das Reisebuch anschauen und bei amazon bestellen ...