Hansgeorg Oette, Sachsen-Anhalt, Reiseführer aus dem Trescher Verlag, 4. Auflage 2022

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

In der Rangfolge der beliebtesten Bundesländer nimmt Sachsen-Anhalt traditionell einen der hinteren Plätze ein, die Landschaft gilt als wenig attraktiv und vielerorts mit Windrädern weithin sichtbar „verspargelt“. Darüber hinaus konnte die Hauptstadt Magdeburg lange aufgrund der immensen Weltkriegsschäden und der berüchtigten DDR-Plattenbautenästhetik sich mit den anderen Landesmetropolen architektonisch und kulturhistorisch nicht recht auf Augenhöhe messen.

Sachsen-Anhalt ist durchaus eine Reise wert, wie dieser ausgezeichnete Reiseführer überzeugend nachweist;(c)Trescher Verlag

Doch vieles hat sich in den letzten Jahren ge- und verändert, u.a. hat der „Aufbau Ost“ in Kombination mit Feiern von Jubiläen wie „500 Jahre Reformation“ (Wittenberg), „100 Jahre Bauhaus“ (Dessau) und die Aufnahmen von Bauwerken ins Weltkulturerbe (u.a. Naumburg) einen Restaurationsschub bewirkt, der anschließend auch die Besucherzahlen in die Höhe schießen ließ. Abgesehen davon lockt der Ostharz mit dem Brockenmassiv und städtebaulichen Perlen wie Wernigerode oder Quedlinburg mittlerweile mehr zufriedene Touristen an als sein etwas „zurückgebliebenes“ westliches Pendant in Niedersachsen.

Die klassisch aufgebauten Reiseführer aus dem „Trescher Verlag“ bieten seit Jahren solide Informationen, vor allem zu Regionen im geographischen (und politischen) Osten. Der 2022 in 4. Auflage aktualisierte Band von Heinzgeorg Oette über Sachsen-Anhalt fügt sich hier ohne große Überraschungen nahtlos ein. Derzeit ist dieses 430 Seiten starke Buch der einzige aktuelle Reiseführer am Markt über dieses oft zu Unrecht vernachlässigte Bundesland.

Die Ausrichtung des Guides ist traditionell kulturhistorisch mit Fokus auf die Sehenswürdigkeiten von Architektur und Kunst, aber auch Naturerlebnis und Aktivurlaub spielen eine wichtige Rolle. Am Ende jedes der in geographischer Abfolge angeordneten Kapitel stehen mit Ikons versehene blaue Infokästen, die reisepraktische Tipps zu allen touristisch relevanten Themen u.a. zu Unterkünften und Gastronomie geben. In gelb abgesetzten, meist ein- bis zweiseitigen informativen wie unterhaltsamen Essays handelt der Autor Einzelthemenschwerpunkte passend zu der jeweiligen Region separat ab.

Der ansprechend aufgemachte Reiseführer enthält ausgezeichnete Übersichts- und Detailkarten sowie viele ausdrucksstarke Farbfotos, meist kleinformatig in den Text passend integriert, gelegentlich aber auch ganzseitig.

Wer vorhat, Sachsen-Anhalt systematisch zu bereisen oder sich auch nur eine Region dort einmal genauer anzuschauen, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Wer mehr Material benötigt, kann dieses anhand der im Text genannten zahlreichen Webadressen meist mühelos finden. Das detaillierte Register am Ende hilft zuverlässig beim Auffinden von Informationen innerhalb dieses rundum empfehlenswerten Reiseführers.

Hansgeorg Oette, SACHSEN-ANHALT Mit Magdeburg, Halle (Saale), Dessau, Lutherstadt Wittenberg, Naumburg und Ostharz
4., aktualisierte Auflage 2022, 436 Seiten, 300 Fotos und historische Abbildungen, 32 Stadtpläne und Übersichtskarten, Klappkarten

ISBN 978-3-89794-604-0

19,95 € inkl. MwSt.