Renate Steiner, Im VW-Bus durch die USA + Kanada - mit Kajak, Fahrrad & Hund

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Dies ist die Geschichte von Renate und Bernhard Steiner, einem Ehepaar aus Süddeutschland. Dies ist aber auch die Geschichte von einem ausrangierten gelben Postbus und von Jagdhund Johnny. Alle vier sind gleichberechtigte Reisegefährten - wenngleich der Hund zum Leserliebling des Buches avanciert. *

 

Renate Steiners spannender Reisebericht über ihren Roadtrip mit Mann und Hund durch Nordamerika; (c) Reisebuch Verlag

Für die Verwirklichung ihres Vorhabens kaufte das Ehepaar einen ausgemusterten VW-T5-„Bulli“ von der Post und baute ihn mit viel Liebe zum Detail als Wohnmobil um. Ihre Freunde sowie die Menschen in den USA und Kanada, sind gleichermaßen begeistert von dem Gefährt, und so wird der kleine gelbe Bus im Laufe ihrer Tour zu ihrem persönlichen Markenzeichen.

Mit ihm, zwei Kajaks und Fahrrädern, starten sie ihre Reise Anfang Oktober in Halifax, Kanada. Ihre Route legen sie vorab grob fest: Von der Ostküste soll es hinunter an die Südküste, dann über Texas an die Westküste wieder hoch nach Kanada und von Vancouver über den Trans Canada Hwy gen Osten zurück nach Halifax gehen. Hierbei bestimmt nicht die Zeit ihre Route, sondern das Wetter und auch Hund Johnny - denn Großstädte sind ihm ein Gräuel.

Und so wird es ein 33.000 km langer Roadtrip durch die unterschiedlichsten Landschaftszonen. Unterwegs besuchen die Steiners alle National Parks, die in etwa auf ihrer Strecke liegen. Nicht nur die bekannten Areale wie der Grand Canyon NP oder der Jasper NP, sondern auch viele kleine Parks wie der Congaree NP oder die White Sands National Monuments werden von den Reisenden in Augenschein genommen. Sie wandern durch Regenwälder und Wüsten, paddeln durch Sümpfe wie auch Seen und radeln durch Großstädte wie Ottawa oder Montreal. Die USA und Kanada sind bekanntermaßen riesig und die Möglichkeiten sind es auch, vorausgesetzt, man hat Zeit.

Unerschrocken und mit einem Schuss Naivität meistern die Steiners jedes Abenteuer - sei es, in den Everglades mit Alligatoren zu paddeln oder in Québec, mit Bären konfrontiert zu werden. Kuriose Anekdoten aus dem Alltag im VW-Bus vermischen sich mit anregenden persönlichen Begegnungen. Die Geschichten sind spannend oder humorvoll erzählt und regen manchmal zum Nachdenken an, z.B., wenn die Protagonisten unvermittelt mit den Schattenseiten der US-Geschichte wie der Sklaverei konfrontiert werden.

Wo immer die Steiners auf ihrer langen Reise durch Nordamerika einen Stopp einlegen, öffnen der kleine gelbe VW-Bus sowie der zutrauliche Hund ihnen die Herzen der Einheimischen. Insgesamt bereitet dieses Buch das ungetrübte Lesevergnügen, ihre Reise gedanklich mitzuerleben - sei es von heimatlichen Sofa oder vom eigenen Reisemobil aus.

Renate Steiner, Im VW-Bus durch die USA + Kanada - mit Kajak, Fahrrad & Hund, Taschenbuch 285 Seiten, 12,80€, erschienen im Reisebuch Verlag.

Zu bestellen bei amazon und überall im Buchhandel (ISBN 978-3-947334-41-4). Auch als E-Book für 5,99€ auf allen gängigen Portalen erhältlich!