Weserbergland: Dumont Bildatlas

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Das anmutige Mittelgebirge zwischen Hann. Münden und Porta Westalica gilt als märchenhafte Region und hat in den letzten Jahren für (Kurz-)Urlauber nicht nur der Altersgruppe 50plus deutlich an Attraktivität gewonnen.

 

Bildatlas von Dumont zum märchenhaften Weserbergland

Der Dumont-Verlag  stellt in seiner günstigen Bildatlasreihe (jeder Band kostet nur 8,50€)   deutsche, europäische und einige außereuropäische Regionen vor, die nicht unbedingt immer in der ersten Reihe der Urlaubsdestinationen stehen, aber einen Abstecher, manchmal auch einen längeren Aufenthalt lohnen.
Das Weserbergland, eine heterogene Ansammlung von meist dicht bewaldeten Mittelgebirgszügen beidseitig der Weser ist ein Reiseziel, das zunächst zwar wenig spektakulär erscheint. In der Kombination von lieblicher Landschaft und beschaulichen Städten mit oft restauriertem historischen Kern und vielen Burgen und Schlössern  strahlt die Region aber einen ganz eigenen romantischen Charme aus.
Der robuste und handliche Bildatlas kombiniert und präsentiert in gewohnter Dumont-Qualität von Bild und Text die Highlights  des Weserberglands. Start ist im Südosten  mit Hann. Münden und dem Reinhardswald. Es folgt Göttingen und Umgebung, die Region rund um den Solling sowie Hameln und Umgebung, schließlich das Schaumburger Land und Porta Westfalica. Zu jedem Gebiet gibt es persönliche Tipps des Autors Knut Diers zu Hotel und guten Restaurants sowie Empfehlungen zu Museen, Stadtfesten, Wanderpfaden oder z.B. Kanu-Trips auf der Weser.
Fotograf Georg Knoll liefert eine gelungene Mischung aus einfühlsamen Nahaufnahmen und beeindruckenden Panoramaansichten, die das Blättern in dem Bildaltlas auch zu einem ästhetischen Vergnügen macht.
Sechs große Reisekarten erleichtern die Orientierung vor Ort. Alle Topziele werden zudem auf einer Übersichtsseite dargestellt. Mit dabei ist Schloss Corvey ebenso wie das Wanderparadies Süntel, der Weser-Skywalk bei Würgassen und die spektakuläre Aussicht vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal hinab auf den Weserdurchbruch. Ein extra Servicekapitel gibt Auskunft zu allen Fragen rund um die Organisation der Reise. Hierzu zählen beispielsweise Informationen rund um Fähren und Feste, über Freizeitparks, Wildgehege oder Schifffahrten.
Wer sich einen Überblick über das Weserbergland für einen Kurzurlaub an einem romantischen Ort oder für eine kleine Rundreise verschaffen möchte, kommt an diesem in jeder Beziehung preiswerten Bildatlas nicht vorbei.