Suche innerhalb von reisebuch.de

Kostenlose Reise-Apps für die Urlaubsplanung

Kategorie: Reise Apps ǀ

Ohne Handy oder Smartphone gehen die meisten nicht außer Haus und schon gar nicht in den Urlaub – auch die schönste Zeit des Jahres kann das Mobiltelefon noch schöner machen. Reise-Apps helfen nämlich bei der Urlaubsplanung und sind auch vor Ort ein nützlicher Begleiter: "App" in die Ferien!

 

Bei ITS gibt es kostenlose Reise-Aps für 100 Destinationen

Sonnencreme, Strandbekleidung und Reisepass gehören zur üblichen Grundausstattung des (sommerlichen) Urlaubskoffers, auch der Reiseführer, ein Wörterbuch und ein Taschenrechner sind häufig dabei – mit einem app-fähigen Smartphone bleibt allerdings mehr Platz im Reisegepäck: Schließlich können Apps als Reiseführer, Übersetzungshilfe und Währungsrechner ersetzen und selbst bei der Suche nach der nächsten Toilette oder einem guten Restaurant behilflich sein.

Reiseführer-App: Der Reiseführer von „ITS“ ist sowohl für Android als auch iOS gratis für circa 100 Ziele erhältlich und benötigt, einmal aufs Smartphone geladen, keine Internetverbindung mehr, um Informationen zu liefern.
Sehenswürdigkeiten-App: Die für Android und iOS kostenlose App „Wikihood“ bietet alle Lexikonartikel zum Urlaubsort, auch Wegbeschreibungen sind abrufbar.

Toiletten-Guide-App: Der „Toilettenfinder“ (kostenlos für Android und iOS) hilft, den passenden Ort für das dringende Geschäft zu finden. Achtung: Für Such-Apps benötigt man eine Online-Verbindung!

Übersetzungs-App: Auch bei Sprachproblemen helfen Apps weiter – der kostenlose „Google-Übersetzer“ spuckt Wörter und Sätze in 65 Sprachen aus, die Bedienung ist äußerst einfach, zu übersetzende Texte können beispielsweise abfotografiert werden.

Restaurant-App: Mit „Qype“ (gratis für Android und iOS) können die besten Plätze und Events in der Nähe aufgespürt werden, darunter natürlich auch Restaurants. Praktisch: Ebenso sind Bewertungen abrufbar. Achtung: Internetverbindung erforderlich!

Währungsrechner-App: „ConvertPad“ (kostenlos) oder „ConvertPad Plus“ (1,99 Euro) sind für Android die passende Wahl, wenn es um einen Einheiten-, Taschen- und Währungsrechner geht. Für iOS gibt es den einfachen Währungsrechner „oWorld Software‘s Currency Converter“ gratis, die App „Convertbot“ (1,79 Euro) bietet viele Funktionen und ist ein leistungsstarker  Währungs- und Einheitenrechner.