Suche innerhalb von reisebuch.de

Billig Telefonieren in Kanada

Jede Provinz Canadas besitzt eine dreistellige Vorwahl, den Area Code. Dieser Nummer folgt eine weitere dreistellige Vorwahl für die jeweilige Region oder Stadt; danach kommt die vierstellige Anschlussnummer. Bei Ferngesprächen (Long Distance Call) muss zusätzlich noch eine 1 vorgewählt werden.

Ausland - Von Kanada ins Ausland telefonieren

Für Gespräche nach Europa muss man erst die Auslandsvorwahlnummer 011 wählen, anschließend den Ländercode:

  • Deutschland 49
  • Schweiz 41
  • Österreich 43

und danach die jeweilige Ortsnetzkennzahl ohne die Null davor und die Anschlussnummer.

Pay Phones in Kanada

Mit öffentlichen Telefonen, die ausschließlich Münzen annehmen, lassen sich Auslandsgespräche nur führen, wenn man Quarters gleich rollenweise dabei hat. Nationale wie internationale Ferngespräche laufen dann von Pay Phones über einen Operator, oft eine synthetische Computerstimme. Aber die – in Zeiten des Handy langsam weniger werdenden – Pay Phones besitzen heute auch überwiegend einen Einschub für Kreditkarten. Das ist komfortabel, aber kostspielig.

Phone Cards in Kanada

Die Alternative bieten Phone Cards oder Calling Cards, Guthabenkarten, die über das Eintippen einer gebührenfreien 800-Nummer und eines Code funktionieren. Es gibt sie vor Ort in Supermärkten, Kaufhäusern und in Truck Stops zu erstaunlich unterschiedlichen Minutentarifen für 10$-20$ Nennwert. Im Internet kann man sich aktuell vorinformieren und gleich die persönlich am meisten zusagende Phone Card heraussuchen (auf Fixkosten pro Anwahl von Pay Phones aus achten, die bei einigen Karten auch anfallen, wenn das Gespräch nicht zustande kommt). Details und eine große Kartenauswahl findet man z.B. im Portal www.thephonecardstore.ca.

Im Hotel - Telefonieren im Hotel in Kanada


Mit Telefonkarten kann man dank der toll-free-Vorwahl auch von Hotelzimmern aus anrufen und damit die Haustarife der Hotels umgehen. Wer ohne Telefonkarte vom Hotel aus Ferngespräche führt, darf sich allerdings auf eine saftige Rechnung freuen.

Mobiltelefon - Mit dem Handy in Kanada telefonieren

»Handys« heißen in Nordamerika cell(ular) phones oder mobile phones. Wer sein »Handy« aus Europa mitgebracht hat, kann damit nur telefonieren, wenn es ein 3- bzw. 4-Kanal-Gerät ist. Wer keines besitzt und in Deutschland Kunde der Telekom ist, kann dort allerdings ein solches Gerät anmieten. Die Minutenpreise in Kanada sind allerdings exorbitant.