111 Orte zwischen Lübeck und Kiel, die man gesehen haben muss von Vito von Eichborn

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Nach seinem recht persönlichen letzten Buch über „Mein Mallorca“ veröffentlicht der Namensgeber des Eichborn-Verlages (der seit einiger Zeit zum Verlagshaus Lübbe gehört) in der besonderen Reiseführer-Reihe „111 Orte …, die man gesehen haben muss“ aus dem emons-Verlag nun einen informativen wie werbenden Band über die weitere Umgebung seiner relativ neuen Wahlheimat in der Holsteinischen Schweiz.

111 Orte zwischen Kiel und Lübeck, von denen man sich viele mal anschauen sollte ...

 

Die Ostseeküste zwischen Kiel und Lübeck mit dem weiten Hinterland ca. bis zur A7 bildet den Auswahlbereich für die vorgegebene Zahl von 111 sehens- und besuchenswerten Attraktionen, der oft eher unspektakulären, dafür aber meist holsteinisch-ländlichen-beschaulichen Art.

Eichborn hat sich gründlich umgeschaut und deckt mit seinen Tipps ein weites Spektrum ab vom Eselspark über Gärtnereien und Museen, Gutshöfen, Galerien, Klöster, Fleischer, Werkstätten etc. bis hin zu Ruheforst und Gendenkstätten.

Da es 111 „Orte“ sein müssen, fragt man sich bei einigen schon, ob man die eine oder andere dieser „Locations“ wirklich gesehen haben „muss“; aber das kann der interessierte Leser ja anhand der ausführlichen und meist aussagekräftigen Beschreibungen sowie mit Hilfe des dazu passenden oft ganzseitigen Bildes dann selbst entscheiden.

Natürlich ist die Auswahl letztendlich subjektiv, und „Insider“ werden ggf. ihre Lieblingsorte aus der Region hier nicht alle wiederfinden (warum z.B. fehlt ein Artikel über das imposante Gut Panker und das wunderbare Forsthaus Hessenstein am Pilsberg mit herrlichem Aussichtsturm?). Manche Empfehlungen kommerzieller Betriebe schrammen hart am PR-Artikel vorbei, was vermutlich auch schwer zu vermeiden ist, aber von einer ausgewogenen positiven Darstellung dann schon mal leicht verdächtig abweicht.

Tatsache ist, dass dieser gut 230 Seiten starke Band (inklusive einer praktischen Übersichtskarte am Ende und einer detaillierten Gliederung/Inhaltsübersicht am Anfang) im charmant plaudernden Ton für Touristen und selbst für Einheimische viele lohnende Vorschläge bereithält für spannende Ausflüge in die scheinbar so vertrauten heimischen Gefilde.