Thomas und Petra Schulz, Sommer in Schweden

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Dieses sympathische Reisebuch kommt daher wie ein Reisebericht in 24 Kapiteln, doch bei genauerer Betrachtung hat man hier einen raffinierten kleinen Schweden-Reiseführer vor sich, wie es so noch keinen gegeben hat.

 

Sommer in Schweden

Die Autoren schlüpfen in verschiedene Identitäten und fangen an zu erzählen, wobei sie sich immer weiter nach Norden begeben bis zu den eigentlichen Reisezielen in Schweden. Fein verpackte touristische Empfehlungen, resultierend aus ihren eigenen, langjährigen Reiseerfahrungen, findet man in jedem Kapitel. Wenn man neugierig geworden ist, helfen eine kurze Zusammenfassung, Web-Links und GPS-Daten weiter.

Oft handelt es gar nicht einmal um konkrete Reisetipps, sondern eher um Beschreibungen eines Arbeitsalltags oder Ferienjobs, aber immer kristallisiert sich ein Highlight heraus, für das sich die Anreise lohnen würde. Mitunter sind es auch kulinarische Tipps.

Der rote Volvo eines „älteren Ehepaars aus dem Ruhrgebiet“ (steht für die Autoren) zieht sich wie der sprichwörtliche gleichfarbige Faden durch das ganze Buch und wird schnell zu einer Art Running Gag.

Das Buch enthält eine Fülle ergänzender, stimmungsvoller (Farb)fotos. Wer schon einmal in Schweden war, wird seine helle Freude an diesem erfrischend anderen Reisebuch haben. Aber auch alle, die zum ersten Mal dort hinfahren wollen, finden mit Sicherheit eine Menge Tipps, die so in keinem Reiseführer enthalten sind. So gesehen ist dieser Band eine passende Ergänzung zu jedem anderen konventionellen Reiseführer.

Ein wenig Eigeninitiative ist allerdings vonnöten, wenn man dem roten Volvo folgen möchte. Das Buch enthält (bislang) keine Karten. Wenn man wissen will, wo all die erwähnten Orte in Schweden liegen, muss man selber ran und sich mit Ortsverzeichnis und/oder GPS sowie einer Landkarte orientieren.

Sommer in Schweden gibt es in zwei Taschenbuchausführungen, als günstige S/W-Ausgabe bzw. als Premium-Edition mit Farbfotos sowie als E-Book für alle Formate.