Celle - Reisetipps für einen Kurzaufenthalt

Die Schuhstraße in Celle © Edith Kölzer by Reisebuch.de

Celle, die Fachwerkstadt an der Aller (71.000 Einw.) liegt zwischen Hannover im Süden und der Lüneburger Heide im Norden. Die Stadt blickt auf eine Jahrhunderte lange Geschichte zurück. Bereits 1301 wurde ihr das Stadtrecht verliehen. Die erste urkundliche Erwähnung stammt sogar schon aus dem Jahr 993.

Als Residenz des Herzogs von Sachsen-Wittenberg ab 1378 und vor allem der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg ab 1433 erlebte Celle eine kontinuierliche Entwicklung, die der Stadt einen bleibenden Wohlstand verlieh. Heute präsentiert sich Celle als moderne Einkaufs- und Kongressstadt.

Sehenswertes in Celle

Altes Rathaus © Edith Kölzer by Reisebuch.de

Im Alten Rathaus, Am Markt 14-16, http://www.celle-tourismus.de/, befindet sich die Tourist Information, wo man u.a. auch einen kostenlosen Stadtplan mit den wichtigsten Informationen erhält oder auch Stadtführungen buchen kann, www.celle-fuehrungen.de. Beachten Sie die Gestaltung der Fassade und fühlen Sie selbst: es ist wirklich alles nur gemalt. 

Das Besondere an Celle ist die Tatsache, dass die Stadt nie zerstört wurde und mit ihrem ganzen Stolz, über 500 restaurierten Fachwerkhäusern aus verschiedenen Jahrhunderten und dem Schloss, Besucher aus der ganzen Welt anlocken kann.

Die Fachwerkbauten befinden sich im Altstadtbereich zwischen Nordwall und Südwall östlich des Schlossparks. Fast alle, vor allem die ältesten Häuser, haben die Giebel zur Straße hin. Die aus dem 17./18. Jh. stammenden Traufenhäuser mit dem Dach zur Straße, aber zum Teil mit Zwerchgiebeln, sind in der Minderzahl. Das älteste Fachwerkhaus steht Am Heiligen Kreuz 26. Es wurde 1526 erbaut. Als schönstes Haus gilt das Hoppener Haus Ecke Poststraße/Rundestraße. Es ist aufwändig gestaltet und verziert. Vor dem Haus steht ein „Pipenposten“, ein historischer Brunnen aus dem 16. Jh..

 

 

Hoppener Haus
Hoppener Haus © Edith Kölzer by Reisebuch.de
Der Markt, im Hintergrund das Herzogschloss © Edith Kölzer by Reisebuch.de

Die Geschichte der Personen, die in diesem Schloss gelebt haben, ist beeindruckend. Nur ein Beispiel: Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg heiratete 1682 ihren Cousin Georg. Die Ehe, aus der zwei Kinder hervorgingen, stand unter keinem guten Stern. Sophie Dorothea hatte eine Affäre mit Philipp Christoph Graf von Königsmarck. Als dies bekannt wurde, ließ man von Königsmarck verschwinden, die Ehe mit Georg wurde geschieden und Sophie Dorothea musste bis zu ihrem Lebensende in die Verbannung nach Schloss Ahlden. Ihre Kinder sah sie nie wieder. Ihr geschiedener Gatte jedoch wurde als Georg I. später zum König von England gekrönt. Ihre Tochter heiratete 1706 den Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. 1712 wurde deren Sohn Friedrich geboren, der als „Der alte Fritz“ in die Geschichte einging.

 

 

 

Shopping, Hotels und Restaurants in Celle

 

Kulinarisches in Celle

 

Historischer Ratskeller

Markt 14
www.ratskeller-celle.de

Gehobene deutsche und italienische Küche im Alten Rathaus.

Das heimliche Rathaus

Neue Str. 36

Speisen, wo schon Helmut Kohl, Uwe Seeler und Hermann Löns zu Gast waren. Rustikale, gutbürgerliche Küche. Hier begrüßt der Chef den Gast mit Handschlag.

Martas Restaurant

Neue Str. 16
www.martas.de

Regionale Gerichte in einem historischen Gebäude in der Altstadt.

Dackels Krone

Im Kreise 12

https://www.facebook.com/dackelskrohne

Traditionskneipe mit schönem Biergarten am Rande der Altstadt. Rustikale Gerichte u.a. die berühmte "Rohe Roulade", eine echte Celler Spezialität, die Fleischfans unbedingt einmal probieren sollten. Dackel verkehren hier (leider) eher selten. Der Name des Lokals leitet sich vom Spitznamen des Wirtes ab.

Blauer Engel

Kleiner Plan 7

Nettes Kneipenrestaurant mit Straßenterrasse und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Deftige norddeutsche Küche. Spezialität sind Bratkartoffelgerichte, z.B. mit exzellenter Roher Roulade (s.u.). Engagiertes Personal.

 

 

Celler Rohe Roulade
Die berühmte Rohe Roulade, eine echte Spezialität aus Celle, die man sich als Fleischfan nicht entgehen lassen sollte, wie z.B. hier im "Blauen Engel"! (c) if/reisebuch.de

Unterkünfte in Celle*

 

Hotel Blumlage

Blumlage 87

Etwa 1 km außerhalb des Zentrum gelegenes 3-Sterne-Garni-Hotel mit zweckmäßigen, ruhigen Zimmern, kostenlosen Parkplätzen auf dem Innenhof und prima Frühstück in freundlichem Ambiente. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Hotel Borchers

Schuhstr. 52
Kleines, geschmackvoll eingerichtetes Hotel im Herzen der Altstadt.

Celler Hof

Stechbahn 11
3-Sterne-Hotel in der Altstadt, zwei Minuten vom Schloss entfernt.

Hotel zur Altstadt

Bergstr. 23-24
Hotel mit moderner Ausstattung in historischem Fachwerkhaus.

 

Edith Kölzer

 

*mit Partnerlinks