Austriazismen: typisch österreichische Wörter und Redewendungen

österreichische Flagge
Österreich ist anders! CC0 by www_slon_pics from Pixabay

Österreichisches Deutsch

Bekanntermaßen sind Sprachen vielfältig, das gilt auch für das österreichische Deutsch. Im Nachbarstaat Deutschlands verwendet man nämlich viele Ausdrücke, die im Hochdeutschen nicht existieren und beweisen, dass Deutsch nicht gleich Deutsch ist – und Österreicher und Deutsche nur theoretisch dieselbe Sprache sprechen.

Zu guter Letzt noch zu den Schimpfwörtern. So mancher meint ja, dass Österreich ein Land der Nörgler ist – was durchaus charmant gemeint ist. So gibt es im Österreichischen viele Möglichkeiten, seinem Ärger Ausdruck zu verleihen. „Des is a Schas!“ bedeutet wörtlich „Das ist ein Furz!“ und ist genauso beliebt wie „So was Gschissenes!“. Wer sich über einen anderen ärgert, bezeichnet diesen als „Volltrottel“, „Fetzenschädel“ oder „Gfrast“ – mit Letzterem bezeichnet man auch nervige, freche Kinder. „Oida“ kann mit der richtigen Betonung auch als Beschimpfung verwendet werden, genauso aber für nahezu für alle Lebenslagen, zum Ausdruck von Emotionen oder zur Begrüßung. Ein „Schlampertasch“ ist eine unordentliche Person, ein „Ungustl“ eine unsympathische und ein „Grantscherm“ ein schlecht gelaunter Mensch. „Hallodri“ bezeichnet in Österreich einen unzuverlässigen Mann. Ein „Owezahra“ ist eine negative Person.

Wer noch mehr typische österreichische Wörter kennenlernen möchte, wird hier fündig: https://www.oesterreichisch.net/

Beispiele für bekannte Dialektwörter der einzelnen BundesländernWien: Hawara (Freund, Kerl), Tschocherl (kleines Lokal), Tschinelle (Ohrfeige), Eitrige (Käsekrainer)Burgenland: beigln (saufen), Lodiridari (Bohrmaschine), aududlt (besoffen), Leckwa (Marmelade)Steiermark: znaxt (letztens), eahi (drüben), Schochn (Wald), douni (weg, fort)Oberösterreich: oaschlings (rückwärts), Bletschn (Fieberblase), iachtn (stören), Bunki (Kuchen)Niederösterreich: entas (auf der anderen Seiten), Gspodl (abwertend für Frau), rahr (angenehm)Kärnten: Fock (Ferkel), an Schleim haben (auf jemanden sauer sein), letz (schlecht), Mankale (Mann)Salzburg: gwandt (super), Stodinger (Einwohner Salzburgs), putten (essen)Tirol: Karner (Kriminelle, Asoziale), lupfn (heben), woadl (einen Moment, gerade eben)Vorarlberg: agängig (nervig), gsi (gewesen, war), Hääs (Kleidung), hoi (Ausdruck des Erstaunens)