Suche innerhalb von reisebuch.de

Prag Reiseführer / Einstieg



Ferdinand Hauser lebt in Prag. Er wurde 1995 in Halle (Saale) geboren. Nach dem Abitur verschlug ihn ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Tschechien. Er lebte und arbeitete in einem Altersheim in Hostivice, einem Vorort von Prag, und verliebte sich Hals über Kopf und über beide Ohren in die tschechische Hauptstadt. Seit 2015 studiert er Westslawistik mit Schwerpunkt Tschechisch an der Universität Leipzig und der Karls-Universität Prag. Er ist Sprecher des Deutsch-tschechischen Jugendforums und treibt sich regelmäßig in den Prager Kneipen und Theatern herum.



Im Stadtbereich von Prag führen 15 Brücken über die Moldau. © 1552036 - Pixabay.com

Vítejte v Praze – Willkommen in Prag

Ahoj liebe Leserinnen und Leser, ihr plant eine Reise nach Prag?

Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ihr habt euch eines der schönsten Reiseziele der Welt ausgesucht!
Prag ist eine spannende Stadt, Prag ist Geschichte zum Erleben: Auf dem mittelalterlichen Pflaster steht eine barocke Kirche neben einem kubistischen Wohnhaus. Am Horizont sieht man die Plattenbauten aus der Zeit des Kommunismus, hinter denen wiederum die Köpfe der Kräne zu erkennen sind, die neue gläserne Bürotürme in die Höhe ziehen.
Aber Prag, das ist auch jetzt und hier, eine sehr lebendige Stadt. Mit diesem Reiseführer lernt man sie näher kennen, vor allem abseits der ausgetretenen Touristenpfade.
Erfahrt, wie die gigantischen Babys an den Žižkov-Fernsehturm kamen und wie es passierte, dass aus dem größten Stalin-Denkmal der Welt eine Bar wurde! Steht hoch auf einem Hügel über der Stadt und werdet eins mit den Wellen der Moldau! Tanzt bis in den Morgen in ehemaligen Fabriken und lauscht bedächtig einem klassischen Konzert!
Lernt tschechische Kaffeehauskultur kennen und trinkt Bier in heruntergekommenen Kneipen, drängt euch mit den Massen über die Karlsbrücke und haltet allein auf einem Friedhof inne, verspeist Knödel und Lendenbraten und verkostet süße Törtchen!
Am Ende, so hoffe ich, habt ihr das echte Prag gesehen und erlebt. Das wirklich Goldene Prag. Dann werdet ihr wieder nach Hause fahren.
Aber es sei euch gesagt: Ihr werdet wiederkommen!

Ich wünsche euch einen angenehmen Aufenthalt,

Euer Ferdinand (oder wie man in Tschechien sagt: Ferda)

Hauser Prag Reisebuch Verlag

 

 

 

Ferdinand Hausers Reiseführer Prag: Am Puls der Stadt aus dem Reisebuch Verlag enthält weitere Reiseinformationen sowie viele Tipps und Adressen zu Hotels, Restaurants, Bars und Freizeitaktivitäten, zum Teil von Prager Stadtbewohnern selbst empfohlen.