Knäckebrot

Kategorie: Rezepte ǀ

Das Knäckebrot wurde in Schweden erfunden. Es ist sehr lange haltbar, weil es kein Wasser enthält. Statt es fertig zu kaufen, lässt es sich leicht selber herstellen.

Selbst gebackenes Knäckebrot © nick_heitzer-pixabay.com

100 g Haferflocken
120 g Mehl
75 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Kürbiskerne
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
350 ml  Wasser
Alle Zutaten miteinander verrühren. Blech mit Backpapier belegen und den Teig dünn darauf streichen. Teig reicht für zwei Bleche. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Umluft: 150 Grad) 15 Minuten backen. Den Ofen nicht ausstellen. Blech herausnehmen und das Knäckebrot in Stücke schneiden, am besten mit einem Pizzaschneider. Später ist es zu hart und lässt sich nicht mehr schneiden. Noch einmal 40 Minuten backen, bis das Knäckebrot schön knusprig ist. Nach dem Erkalten vom Blech nehmen und trocken lagern.

 

 

 

Rezept aus dem Buch: Pfurtscheller/Ihnenfeldt (Hrsg.), Alle Iren haben rote Haare - Länderklischees und die Wirklichkeit *

Dieses Buch enthält für jedes der 24 ausgewählten Länder ein Kapitel über dessen traditionelle Gerichte sowie ein bis zwei einfache Rezepte zum Nachkochen..