Pavlova-Torte

Kategorie: Rezepte ǀ

Die luftige Pavlova-Torte, das australische Nationaldessert, ist eine süße Verführung. Sie wurde nach der russischen Ballerina Anna Pawlowa benannt.

Die Üavlova-Torte, ein Traum aus Baiser, Schlagsahne und Früchten

4 Eiweiß
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma
1TL Essig 1 TL Speisestärke
2 Becher Schlagsahne
Früchte der Saison
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel schlagen bis es fester wird. Nach und nach den Zucker hinzufügen und weiterschlagen, bis der Eischnee steif ist. Speisestärke und Essig vorsichtig hinzufügen und nochmals kurz schlagen, bis die Baisermasse fest ist und noch glänzt. Diese dann auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech geben, eine etwa 3 cm hohe runde Form bilden und die Oberfläche glattstreichen.
Bei 100 Grad 120 Minuten backen, bis die Baisermasse außen knusprig, aber nicht dunkel und innen noch weich ist. Bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen.
Schlagsahne sehr steif schlagen und auf den Baiserboden streichen und mit klein geschnittenen frischen oder aufgetauten tiefgefrorenen Früchten dekorieren.

 

Rezept aus dem Buch: Pfurtscheller/Ihnenfeldt (Hrsg.), Alle Iren haben rote Haare - Länderklischees und die Wirklichkeit *

Dieses Buch enthält für jedes der 24 ausgewählten Länder ein Kapitel über dessen traditionelle Gerichte sowie ein bis zwei einfache Rezepte zum Nachkochen..