Aktuelle Nachtflugverbote in Deutschland

Kategorie: Travel News ǀ

Ein weiterhin heiß diskutiertes Thema ist das Nachtflugverbot in Deutschland. Im Ferienmonat Juli 2012 konnten vom Frankfurter Flughafen aufgrund des Nachtflugverbotes 33 Flugzeuge nicht starten und die Passagiere mussten gezwungenermaßen am Flughafen übernachten.

 

An vielen deutschen Flughäfen darf man nachts weder starten noch landen - copyright fotolia.de gradt

Es gibt bislang keine einheitliche Regelung, was die Nachtflugbeschränkungen in Deutschland betrifft, für beinahe jeden Flughafen gibt es Sonderregelungen.

Am größten Flughafen Deutschlands, dem Frankfurter Airport, beginnt um 23 Uhr das Nachtflugverbot. Nach 23 Uhr dürfen Flugzeuge nur noch mit Genehmigung des Hessischen Wirtschaftsministeriums starten. Die Genehmigungen werden jedoch spärlich erteilt. Sind aufgrund von ungünstigen Wetterbedingungen Verspätungen beim Abflug nötig, kann es sein, dass die Maschinen nach 23 Uhr nicht mehr abheben dürfen und die Passagiere die Nacht am Flughafen verbringen müssen. Erst um 5 Uhr dürfen die Flugzeuge wieder abfliegen.

Der Frankfurter Flughafen ist jedoch mittlerweile für solche Vorfälle gerüstet. Der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull und die Bildung von Aschewolken zog im April 2010 viele Flugausfälle und unzählige gestrandete Passagiere nach sich. Der Frankfurter Flughafen hat aus dieser Situation gelernt und ist nun mit zahlreichen Feldbetten ausgestattet.

Die Lufthansa, Europas größte Fluggesellschaft, startet ihre Flüge vor 23 Uhr nun superpünktlich und verprellt damit Fluggäste, die in Fliegern mit Verspätungen sitzen und ihre Anschlussflüge nicht mehr erreichen. Um den am Flughafen gestrandeten Passagieren einen Ausgleich zu bieten, reserviert die Lufthansa täglich Hunderte von Hotelbetten rund um den Frankfurter Flughafen.

Zufrieden ist die Lufthansa mit der momentanen Situation jedoch nicht. Sie möchte daher ein Aufweichen des Nachtflugverbotes erreichen. Maschinen, die zu einer vordefinierten Zeit ihre Parkposition verlassen haben, sollen auch nach 23 Uhr noch eine Startgenehmigung erhalten, egal aus welchem Grund die Verspätung erfolgt ist. Dies könnte dazu führen, dass am Frankfurter Flughafen nach 23 Uhr noch 20 bis 30 Flüge starten würden.

Übersicht der aktuellen Nachtflugverbote an deutschen Flughäfen

Hamburg: 23.00 – 06.00 Uhr (Verspätete Maschinen bis 24.00 Uhr)

Berlin: 00.00 – 05.00 Uhr (Ausnahmeregelungen)

Köln: 00.00 – 05.00 Uhr (Passagierflugzeuge)

Düsseldorf: 00.00 – 05.00 (Ausnahmeregelungen)

Stuttgart: 23.00 – 06.00 Uhr (Passagierflugzeuge)

München: 00.00 – 05.00 Uhr (Ausnahmeregelungen)