Es muss nicht immer eine Langzeitreise sein: Das spricht alles für einen Kurzurlaub

Kategorie: Travel News ǀ

Einen ausgiebigen Urlaub zu machen, ohne Zeitdruck zu verspüren und ohne das Gefühl zu haben, die kurze Zeit voll und ganz ausnutzen zu müssen: Eine lange Urlaubsreise bringt deutlich mehr Vorteile mit sich, als diese. Ab und zu einen langen Urlaub zu verbringen, weit weg zu fliegen und neue Orte kennenzulernen, ist die Sehnsucht vieler Menschen. Gerade dann, wenn der Alltag besonders stressig und die letzten freien Tage schon einiges her sind, ist ein langer Urlaub genau das, was es braucht, um die Reserven wieder aufzutanken und später mit neuer Energie zurück in den Alltag kommen zu können. Nicht immer ist genau diese freie Zeit jedoch vorhanden, um eine Langzeitreise zu veranstalten und nicht jeder hat das Geld, um regelmäßig einen langen Urlaub zu machen. Dabei ist das gar nicht einmal notwendig - immerhin lohnt sich ein Kurzurlaub zwischendurch in gleich mehrfacher Hinsicht.

Eine Städtereise ist ein idealer Kurzurlaub; (CC0 dendoktoor, Pixabay)

Wer kaum noch Urlaubstage übrig hat, kann so trotzdem auf seine Kosten kommen

Auch wenn den Kosten natürlich keine Grenzen gesetzt sind, ist ein Kurzurlaub meist um einiges günstiger, als eine lange Reise. Wer sich damit zufrieden gibt, ein verlängertes Wochenende in einer anderen Stadt oder einem anderen Land zu verbringen und den zweiwöchigen Inselurlaub lieber verschiebt, bis er genügend Geld dafür angespart hat, spart einiges an Geld, hat aber dennoch die Möglichkeit, viel zu erleben oder sich vom Alltagsstress zu erholen. Ob Eisessen in Rom oder Wellnessurlaub in Österreich - viele Destinationen lassen sich auch in wenigen Tagen voll ausnutzen. Dafür ist es noch nicht einmal nötig, sich frei zu nehmen. Wer seine wenigen Urlaubstage bereits anderweitig verplant oder im schlimmsten Fall gar keine Urlaubstage mehr übrig hat, während das Erholungsbedürfnis plötzlich doch größer ist als gedacht, kann Feier- und Brückentage ausnutzen und sich so eine entspannte Auszeit machen. Auch mehrere Kurzurlaube im Jahr zu machen, ist auf diese Weise problemlos möglich. Wer genug davon hat, mit seinen Liebsten ständig Kompromisse bei der Urlaubsplanung eingehen zu müssen, kommt so garantiert auf seine Kosten - immerhin kann so jeder einmal aussuchen, wohin es gehen soll.

Ein Kurzurlaub bedarf deutlich weniger Planung und daher auch weniger Aufwand

So schön ein langer Urlaub auch ist, so lästig sind dagegen häufig die Pflichten, die mit der Reise einhergehen. Das Erstellen einer Packliste und das Packen des Koffers selbst nehmen dabei meist eine Menge Zeit in Anspruch. Und wer hat im Anschluss an die Reise schon Lust dazu, riesige Wäscheberge bewältigen zu müssen und die neu gewonnene Erholung direkt mit Wäschewaschen und einkaufen zunichte zu machen? Bei einem Kurzurlaub fällt all das weg - kein Packstress mehr und auch keine Nachbarn, die mit dem Gießen der Zimmerpflanzen oder dem Leeren des Briefkastens beauftragt werden müssen. Wer einen Urlaub für nur wenige Tage plant, der hat in der Regel deutlich weniger Aufwand und erspart sich somit eine stressige Organisation schon während des Berufsalltags. Ein Kurztrip bietet hingegen die ideale Gelegenheit, spontan im Alltag abzuschalten, ohne den Urlaub schon mehrere Monate vorher planen zu müssen.