Auf den Spuren von Leonardo da Vinci in Mailand

Kategorie: Travel News ǀ

Italien ist immer eine Reise wert. Ob Erholung am Strand, Aktivurlaub in den Bergen oder ein Trip in die schönsten Städte des Landes – Italien wartet mit vielen abwechslungsreichen Highlights auf. Eine dieser wunderschönen Städte ist Mailand. Die Metropole hat viel mehr zu bieten als Mode und kulinarische Genüsse. Denn in Mailand verbrachte einer der größten Künstler, Wissenschaftler und Erfinder aller Zeiten viele Jahre seines Lebens: Leonardo da Vinci. Was es von und über ihn in Mailand zu entdecken gibt, erzählt dieser Beitrag.

Der berühmte Dom von Mailand; Bild von Mario Ceccherini auf Pixabay CC0

Leonardo da Vinci in Mailand – Vom letzten Abendmahl bis zum Weingarten

Leonardo da Vinci lebte zweimal in Mailand. Diese waren einmal von 1482 bis 1499, als er beim berühmt-berüchtigten Herzog Ludovico Maria Sforza, genannt Ludovico il Moro, in Diensten stand. Die zweite Periode war dann von 1506 bis 1513, als Leonardo da Vinci ein Angebot des französischen Hofes, der mittlerweile in Mailand herrschte, annahm. Aus beiden Schaffensperioden, die eine mehr künstlerisch, die andere mehr wissenschaftlich, kann man Werke des Universalgenies der Renaissance in Mailand entdecken.

Das letzte Abendmahl – Leonardos berühmtes Gemälde

Das berühmteste Gemälde von Leonardo da Vinci, das letzte Abendmahl, hängt in der Santa Maria delle Grazie in Mailand. Jedes Kahr zieht das Kloster Unmengen von Besuchern an, die dieses Kunstwerk betrachten wollen. Daher ist der Einlass beschränkt. Bei den langen Warteschlangen muss man etwas Zeit und Geduld einplanen, wenn man Mailand besucht. Das Gemälde fasziniert aber nicht nur das seine außergewöhnliche Schönheit, sondern auch durch seine Geheimnisse. Es gibt verschiedene Deutungsversuche des Gemäldes. Eine Deutung, die schon Goethe in einer 30seitigen Schrift versuchte, ist, dass Jesus in dieser Szene des letzten Abendmahls nicht einfach nur den Kelch an seine Apostel übergibt. Vielmehr wollte da Vinci die Reaktionen der Jünger darstellen, nachdem Jesus einen von ihnen als Verräter vermutet.

Der Achsensaal im Castello Sforcesco – Vielfalt in Bildern

Wie auch das letzte Abendmahl war auch die Bemalung des heutigen Achsensaals in der Burg Sforza ein Auftrag von Ludovico. Das prachtvolle Wandgemälde galt viele Jahre als verschollen. Doch es wurden im Jahr 1893 noch so viele Reste und Spuren gefunden, dass der Sala della Asse restauriert werden konnte. Das Gemälde im Mailänder Schloss begeistert mit einer unglaublichen Pracht kunstvoller Verwebungen von dichten Wurzeln, Zweigen, Ästen, Steinen und Wurzeln.

Der Codex Atlanticus – großartige Sammlung geballten Wissens

Neben dem Castello Sforcesco gibt es aber noch unzählige weitere Sehenswürdigkeiten in Mailand zu entdecken. Gleich neben dem berühmten Mailänder Dom können Besucher ein weiteres Stück aus dem Nachlass von Leonardo da Vinci entdecken. In der Ambrosia-Bibliothek wird der Codex Atlanticus aufbewahrt. Es ist die größte Sammlung von Leonardos Schriften aus allen Bereichen, mit denen er sich beschäftigte. Immer 22 Akten werden hier neben vielen weiteren berühmten Schätzen der kostbaren Sammlung menschlichen Wissens gezeigt. Geht man ein Stück weiter in Richtung der Mailänder Scala, kann man den Meister selbst in Stein bewundern. Leonardo steht auf einem großen Sockel direkt auf der Piazza della Scala.

Das Museum für Wissenschaft und Technik - gewidmet dem großen Leonardo

Das Nationalmuseum für Wissenschaft und Technik trägt den Namen Leonarda da Vinci. Hier kann man die größte Ausstellung der Welt mit Modellen nach Leonardos Zeichnungen bewundern. Es befindet sich in der Nähe der Basilica di Sant' Ambrogio, die eine der ältesten und bedeutendsten Kirchen in Mailand ist.

Der Weingarten der Casa degli Atellani – Juwel im Herzen Mailands

Nach den vielen Besichtigungen von Schlössern, Türmen, Kirchen, Museen und Gemälden lädt der Weingarten der Casa degli Atellani zum Entspannen ein. Der Herzog schenkte Leonardo den Weinberg, der im Zweiten Weltkrieg durch Bomben fast gänzlich zerstört wurde. Das Haus wurde für die EXPO 2015 in Mailand liebevoll restauriert und auch der Weinberg neu bepflanzt. In diesem Haus eines der Höflinge von Ludovico Sforza lebte Leonardo da Vinci als er das letzte Abendmahl malte.