Ferienboom: Auf der Yacht, statt im Hotel urlauben

Kategorie: Travel News ǀ

Die schönsten Orte vom Wasser aus erobern – davon träumen viele. Die Coronapandemie hat dem Yacht-Urlaub zu noch mehr Beliebtheit verholfen, doch auch zuvor standen Ferien am Boot schon hoch im Kurs. Wie unterscheidet sich die Unterkunft am Wasser eigentlich von jener im Hotel?

Urlaub auf einer gecharterten Yacht liegt im Trend; Foto von Evan Smogor auf Unsplash CC0

Lage, Zimmergröße und -ausstattung, Service, Aussicht und sonstige Leistungen – bei der Wahl eines Hotels wissen die meisten, worauf es bei der Buchung ankommt und auch was genau sie sich wünschen. Für viele scheint der Hotelurlaub die beste Wahl zu sein. Aber immer mehr entdecken die Vorteile, die ein Yachturlaub mit sich bringt – denn längst ist dieser nicht mehr einer elitären Gesellschaft vorbehalten, sondern eine leistbare Urlaubsoption geworden und eine Yacht kann im Vergleich zum Hotelzimmer in vielerlei Hinsicht punkten.

 Die schönste Zeit des Jahres an Bord einer Yacht zu verbringen, ist tatsächlich etwas Besonderes – und sorgt für ein intensives Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Vorausgesetzt, Bootsurlauber setzen bei der Buchung der Yacht auf einen Profi. Denn bereits hinsichtlich der Planung unterscheidet sich eine Unterkunft am Wasser von der Buchung eines Hotelzimmers. So benötigt es einiges an Erfahrung und eine seriöse, erfahrene Agentur, um aus der Vielzahl an schlecht gewarteten Yachten – auch Seelenverkäufer genannt – jene herauszufiltern, die einen Traumurlaub am Wasser ermöglichen. Genau darauf hat sich zum Beispiel das Unternehmen Yachtcharter Barbera Yachting spezialisiert; so kommt hier der Yachtbesitzer für die Provision auf, nicht der Endkunde – auch das trägt zur Sicherheit und Qualität bei, und einem wunderbaren Urlaub auf See steht nichts mehr Wege. Profis wissen bei der Beratung, worauf es ankommt, und stellen angehenden Yachturlaubern die richtigen Fragen, um das passende Boot zu finden.

 Zuhause auf Zeit – am Meer. Eine gut gewartete Yacht ist nämlich mehr als eine Urlaubsunterkunft, es ist ein richtiges Zuhause am Wasser. Zwar mag ein Zimmer im Hotel geräumiger und bequemer sein, aber spätestens nach ein, zwei Tagen am Bord bemerken die meisten, dass weniger tatsächlich mehr ist. Denn beim genussvollen Sonnen, Schwimmen und Schnorcheln, beim Erobern der Umgebung, beim Essen im Freien und Bestaunen atemberaubender Sonnenuntergänge bleibt keine Zeit, über die Größe der Kabine zu sinnieren. Und wer auf Nummer sicher gehen möchte, der erhält mit dem Chartern eines Katamarans ein Mehr an Platz und Komfort.

 Wechselnde Aussichten. Aber egal, für welche Yacht bzw. Boot man sich entscheidet, täglich andere Ausblicke zu genießen und ein neues Reiseziel kennenzulernen, ist immer möglich – und einer der Unterschiede zum Hotelzimmer, das eben jeden Tag dieselbe Aussicht bietet. Ein Segelurlaub ermöglicht es außerdem, sich stets dorthin zu begeben, wohin der Wind weht oder die Lust die Bootsurlauber trägt – ohne mühsames Packen, einen Fahrplan berücksichtigen oder zusätzliches Verkehrsmittel verwenden zu müssen.

 Unterhaltsamer Wasserspaß inklusive. Und das Blau des Swimmingpools ist wohl kaum vergleichbar mit dem eindrucksvollen Farbenspiel aus Türkis-, Blau- und Grüntönen des glitzernden Meereswassers. Nicht zu vergessen die Möglichkeiten, die das Meer zu bieten hat: Denn Kajak fahren, Stand-up-Paddeln, Schnorcheln und Angeln sind selbst im größten Hotelpool nicht möglich – während diverse Wasserspielzeuge sich unkompliziert aufs Boot mitnehmen lassen und jederzeit für Unterhaltung sorgen, ohne dass man sich erst an einen Strand begeben muss; ein Sprung ins Wasser genügt. Das sind im Übrigen auch die perfekten Bedingungen für jene, die einen ruhigen, auch abgeschiedenen Urlaub mit den Liebsten bevorzugen – genau deshalb haben sich in Zeiten von Corona viele erstmals für diese Ferienart entschieden. Aber natürlich ist es auch möglich, touristische Touren und Aktivitäten abseits des Boots einzuplanen.

 Erschwinglicher Traumurlaub. Wer sich zum ersten Mal mit den Kosten für einen Yachturlaub beschäftigt, ist überrascht. Ein solcher Urlaub ist nämlich meistens günstiger als angenommen. Denn schließlich ist an Bord einer Yacht schon vieles da, was für die Auszeit benötigt wird: Transport, Unterkunft und Unterhaltungsmöglichkeiten – und eine Kochgelegenheit. Wer diese nutzt, früh genug bucht und den Urlaub womöglich noch außerhalb der Hochsaison einplant, spart noch einmal ordentlich.

 Mit oder ohne Skipper. Bei der Buchung zu beachten, ist außerdem, ob die Yachturlauber selber segeln können oder einen Skipper benötigen, der die Navigation übernimmt. Die Kosten hierfür sind allerdings überschaubar und wer zum Beispiel in der Gruppe reist, zahlt ohnehin nur seinen Anteil für dessen Arbeit. Essenziell ist es auch hier, bei verlässlichen Profis zu buchen – und im Vorfeld abzuklären, worauf man Wert legt. Neben dem Sicherheitsfaktor, den ein Skipper bietet, bringt dieser außerdem Tipps für die besten Restaurants mit und kennt die malerischsten Buchten. Übrigens entscheiden sich auch Segelscheinbesitzer mitunter für die Variante mit professionellem Skipper, um die Urlaubstage völlig ohne Verpflichtung auf See zu verbringen. Und so mancher Yacht-Urlauber ohne Patent kommt selbst in den Genuss und macht später selbst den Segelschein bzw. Bootsführerschein.

 Mögliche Luxusvariante. Wer sich einmal etwas Besonderes gönnen möchte, kann auch eine Yacht mit Servicepersonal buchen: Dann schwingt die Besatzung den Kochlöffel, serviert und putzt und bietet Tipps zur Tagesgestaltung. Und zwar ausschließlich für die Urlauber auf der Yacht, während das Servicepersonal im Hotel eben für alle Gäste zuständig ist.

 Aber eigentlich lässt sich ein Segelurlaub nicht mit Ferien im Hotel vergleichen, denn Segeln ist einfach unvergleichlich – und selbst das umfassendste All-inclusive-Hotelangebot kann den Genuss, das erlebte Freiheitsgefühl und die Erfahrung eines Yachturlaubs nicht aufwiegen. Allein den Fuß erstmals an Bord des gebuchten Boots zu setzen, ist ein besonderer Moment voller Vorfreude, der ansonsten kaum zu erreichen ist.