Campingurlaub: Erfolgsgarantie mit dieser Ausrüstung

Kategorie: Travel News ǀ

Sie sehnen sich nach einem Abenteuer für die ganze Familie? Camping ist eine Möglichkeit, den Stress sowie die Hektik des Alltages hinter sich zu lassen. Für einige Tage leben Sie inmitten der Natur, synchronisieren Ihren Rhythmus mit den Tageszeiten und leben ausgelassen. Campen führt zu einer besonderen Ruhe, die Sie auch nach dem Urlaub ausstrahlen sowie spüren werden.

Erfolgreiches Campen will gut vorbereitet sein; CC0

Für Kinder bietet Camping viele Möglichkeiten, eine neue Seite des Lebens kennenzulernen. Das direkte Zusammenleben mit der Natur, das Baden im See oder Fluss sowie das Kennenlernen der Tierwelt prägen die Kleinen nachhaltig positiv. Auch ein Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner macht besonderen Spaß. Hunde blühen bei den Campingurlauben meist auf.

Damit Ihr Urlaub gelingt, sollten Sie jedoch einiges Equipment mitbringen. Worauf gilt es bei der Planung zu achten? Was sollten Sie unter keinen Umständen vergessen

Die Basics – Ohne diese Ausrüstung geht es nicht

Die Grundausrüstung für das Campen mit einem Zelt sollte im Vorfeld ausreichend geplant und vorbereitet werden. Nur so gelingt ein entspannter Trip für die ganze Familie, der Ihnen auch nachhaltig Entspannung bietet. Sicherlich gehört das Zelt zu der Grund Ausrüstung. Dieses bietet Ihnen Schutz vor Wind und Wetter. Bei der Planung gilt es zu beachten, wie viele Familienmitglieder in einem Zelt Platz finden sollten. Möchten Sie mit dem Auto verreisen spielt das Gewicht des Zeltes eine untergeordnete Rolle. Wer jedoch einen Wander-Urlaub mit abendlichen Stopps plant, muss unbedingt auf die Abmessungen sowie das Gewicht des Zeltes achten. Schließlich tragen Sie das Zelt den gesamten Wandertag lang auf Ihrem Rücken.
Für die kalten Nächte benötigen Sie einen Schlafsack und eine Isolationsmatte. Eine selbstaufblasbare Matte bietet Ihnen nicht nur Komfort, sondern auch Schutz vor dem kalten Untergrund. Der Schlafsack ist im besten Fall mit Daunen gefüttert, wenn Ihr Ausflug in einer der kälteren Jahreszeiten stattfindet. Wenn Sie schnell zum Schwitzen tendieren, sollten Sie jedoch auf Kunststofffasern in der Füllung des Schlafsacks zurückgreifen. Diese trocknen deutlich schneller als Daunen und nehmen Gerüche nur langsam an.

Zum Entspannen: Der Campingstuhl

Der Campingstuhl bietet Ihnen eine vielseitige Unterstützung beim Campen an. So haben Sie zum einen den Platz, an dem Sie sich entspannen können. Die meisten Campingstühle lassen Sie förmlich versinken, sodass Sie entsannt und locker sitzen. Des Weiteren ist der Campingstuhl der Platz, an dem Sie Ihr Essen einnehmen, gemeinsam ein Bierchen trinken oder mit den Kindern gruselige Lagerfeuergeschichten erzählen. Worauf Sie beim Kaufen unbedingt achten sollten, erfahren Sie bei BeyondCamping. Die Onlineplattform bietet Ihnen einen ausführlichen Ratgeber zum Kaufen eines Campingstuhls.

Für das leibliche Wohl sorgen


Am Morgen eine heiße Tasse Kaffee, zum Abend ein warmes Süppchen oder die unter Festival-Fans beliebten Dosenravioli: Ein Kocher oder ein Kochgeschirr darf bei Ihrem Campingausflug nicht fehlen. Besonders gut eignen sich Kocher, die über eine eigene Standard-Gaskartusche und eine eigenständige Zündvorrichtung verfügen. Ein Set ist meist platzsparender als Einzelteile und zudem günstiger. Sollten Sie in eine windige Region oder zu einer windigen Jahreszeit campen, gilt es den Kocher nach ebendiesem Merkmal auszuwählen. Denn viele Modelle kommen bei kalten Temperaturen sowie Böen an ihre Leistungsgrenzen. Das kann den Urlaub schnell ungemütlich machen.