Berlin: Die Metropole vom Wasser aus entdecken

Kategorie: Travel News ǀ

Die 3,4-Millionen-Einwohner-Metropole begeistert mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten jeden Berlinbesucher. Eine besondere Möglichkeit, viele Highlights der Hauptstadt Deutschlands im Rahmen eines Citytrips kennenzulernen, bietet eine Schifffahrt auf der Spree.

Spreefahrten sind ein touristisches Highlight in Berlin (c)if/reisebuch.de

Berlin ist eine faszinierende Stadt, die Alt und Jung gleichermaßen in den Bann zieht – hier kommt jeder auf seine Kosten. Egal ob Kunst- und Kulturliebhaber, Gourmet, Partykönig, ein Aufenthalt mit Freunden oder der Familie – für jeden Geschmack finden sich Möglichkeiten zu Gestaltung eines Citytrips in die beliebte Metropole. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten stehen aber wohl bei jedem Berlinurlauber vorrangig auf dem Programm. Wer diese auf eine besondere Art und Weise entdecken möchte, kann sich z.B. an einen Anbieter für Schifffahrten in Berlin wenden.

Eine Schifffahrt auf der Spree führt Interessierte etwa durch das Regierungsviertel, die historische Innenstadt, entlang der Museumsinsel sowie dem Nikolaiviertel. Je nach Wunsch können solche Fahrten für die Dauer von ein bis vier Stunden gebucht werden. Zudem hat man die Wahl zwischen Live-Moderation, im Rahmen derer man alle notwendigen Informationen erfährt, oder ein Audio-Guide bringt einem die Fakten und Interessantes zu den vorüberziehenden Sehenswürdigkeiten und Highlights der Stadt näher. Besonders stimmungsvoll ist dabei eine Schifffahrt in Berlin am Abend, wenn die Lichter der Stadt zusätzlich beeindrucken und für eine besondere Atmosphäre sorgen. An Bord der Schiffe ist natürlich auch für das kulinarische Wohl gesorgt – so gibt es Fahrten inkl. Mittag- oder Abendessen, Getränke und Snacks gibt es auch bei kürzeren Fahrten.

Die Anbieter für Schifffahrten in Berlin haben überdies auch eine Potsdamer Schlösserfahrt im Programm: Diese Tour startet beispielsweise am Wannsee (in Berlin) und zeigt Interessierten das Schloss Cecilienhof, die Pfaueninsel, führt unter der berühmt-berüchtigten Glienicker Brücke hindurch und bietet zudem Sicht auf das Schloss Babelsberg, bevor sie schlussendlich in Potsdam endet.

Tipps für eine Schifffahrt in Berlin: Die Stadt vom Wasser aus zu entdecken, macht bei jedem Wetter Spaß. Bei Sonne sollten Hut, Brille und Sonnencreme nicht fehlen – an Deck sollte die Kopfbedeckung gut sitzen, da es durchaus äußerst windig sein kann, auch bei sommerlichen Temperaturen ist eine leichte Jacke dann empfehlenswert. Bei Regen wird der Aufenthalt an Deck wohl eher kurz ausfallen, doch sollte es das Wetter erlauben, dies vor allem zum Fotografieren aufzusuchen – in diesem Fall sind rutschfeste Schuhe und ein Regenschirm unerlässlich.