Bezahlen am Urlaubsort - worauf sollte bei der Reiseplanung geachtet werden?

Kategorie: Travel News ǀ

In ferne Länder reisen bietet die Möglichkeit, die Welt zu entdecken, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen. Damit unterwegs alles klappt, sollte bei der Reiseplanung an jedes Detail gedacht werden.

Besonders auf Reisen sollte man mehr als ein Zahlungsmittel zur Verfügung haben; CC0

Welche Zahlungsmittel werden auf Reisen verwendet?

Meist sind im Zusammenhang mit einer Reise einige Formalitäten zu erledigen. So sollte rechtzeitig vor Reisebeginn überprüft werden, ob der Ausweis noch gültig ist, damit gegebenenfalls ein neues Dokument beantragt werden kann. Außerdem sollte man sich zuvor über das Reiseland und die dort geltenden Regeln informieren. Dabei kann man sich gleichzeitig mit den Besonderheiten des Reiseziels vertraut machen und beispielsweise in Erfahrung bringen, was typisch spanisch ist. Wichtig ist auch, zu wissen, in welcher Währung im Urlaubsland bezahlt und welche Zahlungsmittel vor Ort akzeptiert werden. Mithilfe einer kleinen Recherche lässt sich das meist schnell herausfinden. Innerhalb der EU sind die Zahlungsmittel recht einheitlich, so ist es aber gerade bei Fernreisen in Länder wie die USA und Japan teilweise etwas komplexer. Unabhängig vom Reiseziel sollte man stets etwas Bargeld mitführen. Das sollte man bei sich tragen, um Ausgaben wie etwa für das Taxi vom Flughafen zum Hotel, Getränke vom Kiosk sowie für andere kleine Dinge des täglichen Bedarfs zu begleichen. Meist wird die Mitnahme einer Kreditkarte empfohlen, da diese weltweit akzeptiert wird und Kartenzahlungen in den meisten Ländern üblich sind. Heutzutage kann man ganz bequem über das Internet eine Kreditkarte beantragen. Das Ganze geht auch meist sehr schnell, so erhält man diese i.d.R. binnen weniger Tage über den postalischen Weg. Allzu kurzfristig sollte die Kreditkarte aber nicht angefordert werden, schließlich kann es immer zu Verzögerungen kommen.

Die Mastercard Gold gewinnt weiterhin an Beliebtheit

Die Mastercard Gold soll die mit am häufigsten genutzte Kreditkarte sein, welche insbesondere auf Reisen zum Einsatz kommt, da keine Auslandseinsatzgebühr anfällt. Zum bargeldlosen Zahlen kann sie weltweit an über 35 Millionen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Bargeldabhebungen sind gebührenfrei und auch für Umrechnungen von Fremdwährungen in Euro werden keine Kosten berechnet. Da kein monatlicher Mindestumsatz existiert, kann sie flexibel genutzt werden. Meist sind bei einer Kreditkarte bestimmte Versicherungen im Servicepaket inbegriffen. Es ist bekannt, dass die Mastercard Gold eine kostenfreie Reiseversicherung beinhaltet. In der Regel kooperieren die Kartenanbieter mit Versicherungsunternehmen, damit die entsprechenden Leistungen gewährleistet werden können. Um vom Versicherungsschutz zu profitieren, sind oft einige Vorgaben oder Voraussetzungen zu erfüllen. So wird beispielsweise erwartet, dass der Reisepreis vollständig oder zumindest teilweise mit der Kreditkarte bezahlt wird. Es empfiehlt sich daher, sich zuvor über alle Regeln und Bestimmungen im Zusammenhang mit der Kreditkarte zu informieren.

Die Kartenzahlung ist weltweit üblich

Kreditkarten werden auf Reisen weltweit zum bargeldlosen Bezahlen beispielsweise in Hotels, Geschäften, Restaurants und Bars verwendet. Häufig ist die Kartenzahlung sogar Voraussetzung, wie etwa beim Anmieten eines Leihwagens. Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte sind an den meisten Geldautomaten möglich. Dabei können abhängig vom Reiseland und vom Geldinstitut, das den Geldautomaten betreibt, Gebühren fällig werden. Allerdings muss beim Umtausch von Devisen ebenfalls mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden, sodass die Bargeldreserven während einer Reise auf das notwendige Minimum beschränkt werden sollte. Da in manche Länder lediglich eine bestimmte Menge an Landes- oder Fremdwährung eingeführt werden darf, sollte man sich vor Reiseantritt auch über diese Bestimmungen informieren. Grundsätzlich sollte auf Reisen nur so viel Bargeld wie unbedingt nötig mitgenommen werden. Um sich vor Diebstahl zu schützen, sollten Wertgegenstände und Bargeld stets im Hotelsafe oder einem anderen sicheren Platz aufbewahrt werden. Jedes Zahlungsmittel hat Stärken und Schwächen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Kombination aus Kreditkarte und Bargeld am besten geeignet ist und davor schützen kann, im Urlaub oder während der Geschäftsreise plötzlich ohne Geld dazustehen.