Bus mit Fahrer mieten: Tipps für eine entspannte Organisation und Reise

Kategorie: Travel News ǀ

Ob Klassenfahrt, eine Reise mit einer großen Freundesgruppe, ein Vereinsausflug oder für B2B-Zwecke – für mehrtätige Touren oder als Transferservice ist die Option, einen Bus mit Fahrer zu mieten, interessant. Wichtig ist, im Vorhinein sorgfältig zu planen und auf alle Details zu achten.

Eine Busfahrt als Gruppenerlebnis; BusfahrtFoto von Thunyarat Klaiklang pexels.com CC0

Wer gemeinsam mit einer größeren Gruppe verreisen möchte und ein bestimmtes Ziel anvisiert, dem bietet sich die Option, einen Bus inklusive Fahrer dafür zu mieten – dabei profitieren alle Mitreisende von mehr Komfort und höherer Flexibilität und es ist beispielsweise nicht notwendig, mehrere Tickets für den Fernbus zu beziehen und vor Ort die Pläne der Öffis zu studieren. Vom Van über den Minibus, über 32-Sitzer-Busse bis hin zum Doppeldecker-Bus stehen jeweils Fahrzeuge für verschiedene Gruppengrößen zur Verfügung.

Planung der Busreise: Um die komfortable Möglichkeit, etwa in Hannover einen Bus mit Fahrer zu mieten, in Anspruch zu nehmen bzw. ein entsprechendes Angebot einzuholen, müssen die Details klar sein.

Dabei sind folgende Punkte wichtig:

• Wo und wann soll die Gruppe abgeholt werden?

• Wohin führt die Reise?

• Wie viele Personen nehmen an der Busfahrt oder -reise teil?

• Werden Zwischenstopps eingeplant?

• Soll der Bus inkl. Fahrer auch am Reiseziel verfügbar sein?

• Soll der Bus zudem mit einem Entertainment-System oder einem WC ausgestattet sein?

So lässt sich die Busreise nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen individuell gestalten – und das ist wohl auch der größte Vorteil bei der Miete eines Busses inklusive Fahrer. Bei Busanmietungen ist die Reisegruppe sehr flexibel, auch mehrere Haltestellen können bei der Abfahrt anvisiert werden, damit keine Umwege für die Mitreisenden entstehen. Das gilt ebenfalls für das Reiseziel: Der persönliche Buschauffeur bringt die Reisegruppe direkt zum Fußballstadion, zur Unterkunft, zum Ort der Firmenfeier oder zum Eingang des Museums und auch unterwegs ist eine spontane Pause kein Problem.

Rechtzeitig buchen: Wichtig ist, eine solche Busreise rechtzeitig zu planen. Denn insbesondere während Ferienzeiten und im Sommer sind die Mietbusse rasch ausgebucht – je früher die Details also fest stehen, umso größer ist die Chance, den gewünschten Bus inklusive Fahrer mieten zu können. Ganz besonders gilt dies, wenn mehrere Busse gleichzeitig angemietet werden sollen, wie es beispielsweise bei großen Firmen der Fall sein kann.

Preisgestaltung: Der Preis für die Miete eines Busses mit Fahrer hängt von verschiedenen Faktoren ab. Den größten Einfluss nimmt die Busgröße: Kleinere Fahrzeuge sind meist günstiger als größere – damit im Zusammenhang spielt die zu transportierende Gruppengröße ebenso eine Rolle. Auch die Fahrtdauer und die Entfernung, die der Bus insgesamt zurücklegen wird, beeinflussen den Mietpreis. Doch ebenso der Zeitpunkt der Fahrt ist entscheidend – wer den Mietbus zu Stoßzeiten in Anspruch nimmt, muss womöglich ebenfalls mit höheren Kosten rechnen. Schließlich kann auch die Busausstattung (z. B. Toilette oder Entertainment-System) oder zusätzliche Dienstleistungen (z. B. Verpflegung) die Kosten beeinflussen.