Findet der Urlaub in Deutschland statt, ist ein Cannabis-Konsum unter bestimmten Auflagen problemlos. Seit dem 1. April 2024 ist der Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Es gibt jedoch eine Einschränkung. Um Cannabis legal erwerben zu können, muss man Mitglied in einem der sogenannten Cannabis-Klubs sein. Außerdem beschränkt sich die ausgegebene Menge auf 25 g pro Tag. Da die durchschnittliche Menge Cannabis in einem Joint etwa 0,3 g beträgt, sind das für die öffentlich erlaubten 25 Gramm etwa 80 Joints. Das heißt dem Kiffvergnügen im Urlaub sind kaum Grenzen gesetzt, vorausgesetzt dieser findet in Deutschland statt. Es müssen ja nicht immer gleich Urlaub im Ausland sein.
Zu beachten ist aber, dass an bestimmten Orten auch in Deutschland nicht gekifft werden darf. Das Verbot gilt beispielsweise im Umkreis von 100 m von Spielplätzen und Schulen oder überhaupt generell in Gegenwart von Minderjährigen. Wer kein Mitglied in einem Cannabis-Klub ist, aber trotzdem im Urlaub kiffen will, kann Cannabis auch selbst zu Hause anbauen. Bis zu drei Pflanzen ist ein Anbau erlaubt. Eine Pflanze hat einen durchschnittlichen Ertrag von 20 bis 30 g. Für den Anbau sollten jedoch nur Samen bewährter Sorten wie etwa Purple Haze Samen gekauft werden. Dann steht dem Joint im Urlaub nichts mehr im Wege.
Wie steht es mit dem Cannabis-Konsum bei Reisen im Ausland?
Ob ein Joint legal oder illegal ist, hängt vom jeweiligen Urlaubsland ab. In bestimmten Reiseländern sollte man noch nicht einmal daran denken, einen Joint zu rauchen. Dazu zählen vor allem Singapur und Indonesien. Doch es gibt auch Reiseländer, wo der Konsum von Cannabis legal ist, bzw. zumindest geduldet wird. Holland dürfte den meisten Cannabis-Konsumenten bekannt sein. Der Konsum von Cannabis ist zwar illegal, doch dürfen 5 g straffrei mitgeführt werden. Auch in Tschechien können bis zu 15 g mitgeführt werden. In Kanada sind das bis zu 30 g. In den USA ist in 18 Bundesstaaten der Besitz und der Konsum von Cannabis legal. Die Menge ist aber unterschiedlich. In Kalifornien sind das z. B. bis zu 28 g.