Die Verzauberung von Casa Batlló: ein Must-See-Erlebnis

Kategorie: Travel News ǀ

Casa Batlló ist nicht nur irgendeine Sehenswürdigkeit in Barcelona, sondern eines der absoluten Highlights dieser Stadt. Erschaffen von Antoni Gaudi gilt es seit 2005 als UNESCO-Welterbestätte und wurde mit 26 internationalen Auszeichnungen bedacht. Damit ist Casa Batlló Rekordhalter, denn keine andere Location wurde so häufig prämiert wie diese. Schon nach den ersten Schritten durch die Tür wird klar, warum Sie diese Location mehr als einmal besuchen sollten.

Casa Batlló - auch von innen zum Staunen; Foto pixabay.com CC0

Was Casa Batlló so besonders und einzigartig macht

Casa Batlló ist eines der beeindruckendsten Werke von Gaudi. Erbaut wurde es ab 1904, fertiggestellt im Jahr 1906. Es waren die „kreativen Jahre“ des Gaudi, die heute noch für staunende Blicke und viel „Ah und Oh“ sorgen. Inspiriert von natürlichen Formen, Farben und Licht repräsentiert Gaudis Werk den Modernismus in jedem Winkel des Hauses. Das Zusammenspiel von handwerklicher Perfektion und einem ganz neuen architektonische Ansatz macht Casa Batlló so einzigartig. Über eine Million Menschen kommen hier Jahr für Jahr vorbei, viele von ihnen zum zweiten, dritten oder gar vierten Mal.

Die immersive Reise in Gaudis Welt

Wer denkt, dass ein Museumsbesuch langweilig ist, hat Casa Batlló noch nicht erlebt. Hier wird Kunst mit moderner Technologie kombiniert und ein Erlebnis erschaffen, dass Sie so schnell nicht vergessen. Freuen Sie sich auf zwei immersive Räume, die es nirgendwo anders auf der Welt gibt.

Im Gaudi Dome erwartet Sie eine Kuppel mit 1.000 Bildschirmen. Reisen Sie mit Gaudi in die Welt der Natur und entdecken Sie die Ursprünge seiner Kreativität. Fast wirkt es so, als könnten Sie selbst ins kindliche Gehirn Gaudis blicken und erkennen, wie seine Inspirationen entstanden.

Weiter geht es in den Gaudi Cube, der Ihnen ein 360°-Erlebnis der besonderen Art bietet. Der Raum wurde von Refik Anadol erschaffen, einem Medienkünstler, der die Realität verschwimmen lässt. Ein echtes Mindblow-Erlebnis, denn hier wird das Unmögliche plötzlich möglich.

Audiovisuelle Scarejumps und Augmented Reality

Kann die Wand sprechen? In Casa Batlló auf jeden Fall. Im Rahmen der Tour erhalten Sie ein Tablet und können das Haus auf eigene Weise erkunden. Leben Sie noch einmal die Blütezeit des Modernismus und sehen Sie, wie die Menschen damals gelebt haben. Die Augmented-Reality-Inhalte liefern einen spannenden Einblick in die Kreativität Gaudis und zeigen Geheimnisse des Gebäudes, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Doch damit nicht genug: Die audiovisuellen Installationen überraschen Sie als Besucher an jeder Ecke. Sie verraten Ihnen die Geschichten, die sich in den Mauern von Casa Batlló verstecken und lassen die Vergangenheit noch einmal lebendig werden. Fast wirkt es, als könnten Sie die Menschen sehen, die hier vor über 100 Jahren lebten.

Best International Exhibition – die besondere Auszeichnung für Casa Batlló

Im Jahr 2022 wurde Casa Batlló mit dem Titel „Best International Exhibition“ bei den Museums and Heritage Awards ausgezeichnet – den sogenannten „Oscars“ der Museumswelt. Diese Auszeichnung unterstreicht die Qualität und Einzigartigkeit der Ausstellung, die Kunst und Technologie auf beeindruckende Weise miteinander verbindet. Das Casa ist mehr als nur eine Museum. Diese interaktive Zeitreise in die Gedanken des wohl größten Architekten Barcelonas ist für Besucher jeder Altersgruppe ein Must-See!